Schafreuter

Publiziert von kleopatra , 15. Dezember 2015 um 21:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:12 Dezember 2015
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Vorderriß und von dort weiter Richtung Hinterriß. Bei der Oswaldhütte bzw. kurz dahinter parken.
Kartennummer:ÖK 2217 (Hinterriss)

Der Weg startet direkt vor dem offiziellen Parkplatz zum Schafreuter (an der Oswaldhütte noch ein paar Meter weiter nach Süden zu zwei Häusern) und ist mit einem roten Pfeil markiert. Bis zur Hälfte hatten wir immer wieder ein paar eisige Stellen zu überwinden bis wir ab der ersten Lichtung im Schnee stapften, dessen Höhe aber noch ohne Gamaschen zu bewältigen war.

Auf einem kleinen Umweg kamen wir dann wieder auf den Hauptaufstiegsweg (Forststraße) kurz vor der Moosenalm. Von dort sieht man auch erstmals den Gipfel. Nun endlich in der Sonne ging es weiter zwischen Latschen hindurch Richtung NW-Grat und über diesen zum Gipfelkreuz ab Oswaldhütte 3 3/4h.

Tourengänger: kleopatra

28256.gpx Aufstieg

Nic hat gesagt:
Gesendet am 18. Dezember 2015 um 14:13
Hallo Kleopatra.

wollten am selben Tag auf den Schafreuter, mussten aber leider kurz vor dem Gipfel wegen Vereisung umkehren. Haben dummerweise den Normalanstieg via Tölzer Hütte gewählt.

VG Nico

kleopatra hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Dezember 2015 um 16:50
Hi Nico,

über diesen Weg sahen wir eine alte Spur raufkommen, allerdings ist dieser Weg momentan im oberen Bereich sicher nicht so lustig. Mit dem bisschen Schnee drauf dann ganz schön rutschig. Ich hoffe, es klappt bei Euch das nächste mal. lg kleo