Grand Tavé 3158m

Publiziert von Yealk66 , 8. August 2023 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:18 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug/Postauto bis Mauvoisin

Bis zum Col des Otanes läuft's sich über angenehmen Bergwanderweg; ich meinerseits bin in Mauvoisin gestartet. Bis zum Col hab ich schon mal 1000 HM in den Beinen, und vom Abzweigpunkt etwas unterhalb des Cols sind es weitere 350 weglose HM.

Der ideale Startpunkt ist von unten nicht so genau ersichtlich aber grundsätzlich kann man an mehrere Stellen gut einsteigen. Ich bin ziemlich genau rechts vom "Col" auf der Karte aufgestiegen. Danach kommts wohl mehr darauf an, wie viel Schnee noch liegt und ob dieser weich genug für Tritte ist. Falls nicht, ohne Steigeisen und Pickel ausgesprochen heikel. Ich bin aber Mitte August unterwegs und kann alle noch vorhandenen Schneeflecken umgehen. Nach etwa 2/3 Aufstieg auf Schutt und wackligen Blöcken kommt die in den Führern angepriesene Schlüsselstelle - ein steiler Spalt - welcher nun bei Ausaperung ein paar kräftige Armzüge verlangt. Hoppla, das wird im Abstieg wohl nicht so angenehm.

Bald darauf erreiche ich die breite Rippe, und von da weg recht einfach den Hauptgipfel, wobei die letzten Meter nochmals steiler werden. Die Sicht auf den Grand Combin ist "formidable".

Beim Abstieg ist der Spalt dann überraschend gut zu begehen. Liegt vielleicht daran, dass ich von Oben die bessere Sicht auf geeignete Griffe habe, auch wenn ich die Arme etwas überdehnen muss, um auch unter den Beinen stabiler Stand zu finden. Danach hopselt es sich entspannt zurück zum Col des Otanes und von dort über die Cabane FXB Panossière und die Bisse de Corbassière nach Fionnay.

Résumé: Eine abwechslungsreiche Tour auf einen vermutlich nicht so oft begangenen 3000er, mit etwas Action und hervorragenden Ausblicken.

Tourengänger: Yealk66