Allalinhorn 4027m

Publiziert von Pasci , 1. August 2023 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L

"Einmal auf einen 4000er" hiess es letzten Herbst im Familien- und Freundeskreis. Weil ich sehr gerne Hochtouren leite und mein Besuch auf dem Allalinhorn schon Jahre zurückliegt, war das Ziel rasch gefunden und das Wochenende in Saas Fee schon bald organisiert.

Marcello hatte sich bereits Wochen vor dem Termin verletzt und musste absagen. Sein Schwager Christian sah sich gezwungen, wegen seines bösen Knies leider auch kurzfristig absagen. Das gab Platz für meine Frau und meinen Sohn. ;-)

Die meisten Seilschaften starten bereits gegen 06:30 oder sicher um 07:00, Wir treffen uns bewusst erst um 08:00 beim AlpinExpress, weil das Wetter besser werden soll, je länger der Tag dauert. Tatsächlich verschwinden die Restwolken der vergangenen Regennacht, sodass wir auf dem Gipfel und für dem Rest der Tour die Sonne geniessen dürfen.

Im Aufstieg gibt es entsprechend viel Gegenverkehr. Das Gelände erlaubt es aber, bis auf wenige Ausnahmen, problemlos zu kreuzen. Im Gegensatz zu früher (2010) macht die Route einen deutlich grösseren Bogen nach Westen. Den Gipfel haben wir für einen kurzen Augenblick für uns alleine - eine Seltenheit, die wir gerne annehmen. Unterdessen sind die letzten Wochen verschwunden und erlauben uns auch einen Blick aufs Matterhorn.

Für den Aufstieg brauchen wir ungefähr 2h30min, den Abstieg schaffen wir in 1h45min. Nach ziemlich genau 4 1/4 Stunden sind wir zurück beim Mittelallalin. Die Zeiten beinhalten sämtliche Pausen für Fotos, Verpflegung sowie das An- und Ausziehen der Ausrüstung. Die reine Laufzeit schätze ich auf gut 3 1/2 Stunden.

Die Verhältnisse sind heute gut: Dank Temperaturen knapp über 0 Gardist der Schnee hart und wir finden eine hervorragende Spur vor. Das Wetter wird, wie bereits erwähnt, mit jedem Schritt besser. Einzig der teilweise starke Wind wäre nicht nötig.

Tour mit Gisi, Iven, Nici und Paddy sowie Nicole. Danke Paddy für die tollen Fotos!

Tourengänger: Pasci, Gismu, Murmeliven

T2 ZS- WS