Streifzug über die vordere Höri - Halbinsel im Untersee

Publiziert von alpstein , 14. Juni 2019 um 16:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:14 Juni 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:Kompass online

Der Sommer nimmt endlich Fahrt auf. Unvorstellbare Mengen Wasser  sind diese Woche in den Bodensee geflossen und haben den Wasserpegel deutlich angehoben und für einen riesigen Holzteppich im Obersee gesorgt. Der Ruf der Berge ist zwar unüberhörbar, Anstrengungen sind mir derzeit jedoch noch verboten. Die Natur auf einer leichten Radtour zu erleben und auch wieder deutlicher zu sehen, stand heute jedoch nichts im Wege.

Es gibt nicht nur die vielgepriesenen Schönheiten des Alpsteins, auch die heimische Region am Untersee hat viel zu bieten. Für das Radl'n ist die Gegend wie geschaffen, wobei selbst Cracks auf dem Schiener Berg oder im Hegau nicht zu kurz kommen. Mich führte die Runde zunächst einmal durch das Ried in das "Storchendorf" Böhringen, wo im Sommer dutzende Weißstörche beheimatet sind, ein paar ganz harte sogar im Winter. Über den "Großen Weiher", ein Angelrevier, fuhr ich weiter durch das Aach-Ried nach Moos.

Weiter abseits von Straßen gelangte ich durch Wiesen und Felder nach Bankholzen am Fuß des Schiener Bergs. Im Weiler Bettnang waren bäuerliche Fachwerkbauten der Blickfang. Ein paar Kilo- und Höhenmeter weiter war der höchste Punkt am Wasserturm von Gundholzen erreicht. Hier wurde ich mit einem schönen Blick auf den Untersee belohnt. An der Horner Kirche mit Friedhof dann der traumhafte Blick, der heute zwar nicht bis in die Alpen, aber immerhin bis Konstanz reichte. In Hornstaad gelangte ich schließlich wieder an das Ufer.

Im Gegensatz zur Hinfahrt, war ich auf dem Bodenseeuferweg nicht mehr allein unterwegs. Einziges kleines Hinderniss auf der Rückfahrt war der überschwappende See. Nasse Füße ließen sich aber mit zügigem Durchfahren vermeiden. Mittlerweile ist der Radweg zwischen Radolfzell und Moos gesperrt.

Vielleicht gibt es auch Experten unter uns, die mir sagen können, was für ein Wassertier ich auf diesem Foto abgelichtet habe.

Fazit: Toll, wenn man so eine schöne Landschaft vor der Haustür hat.

Route: Radolfzell - Böhringen - Großer Weiher - Ziegelei Rickelshausen - Moos - Bankholzen - Bettnang - Weiler - Wasserturm Gundholzen - Horner Kirche - Hornstaad - Uferweg über Gundholzen - Iznang - Moos nach Radolfzell zurück

Tourengänger: alpstein