Radrundtour Hessisches Ried und Worms

Publiziert von MichaelG , 3. Juli 2013 um 13:41.

Tour Datum: 2 Juli 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Schwanheim-Bürstadt-Worms-Kraftwerk Biblis-Gernsheim-Maria Einsiedel-Schwanheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rad
Kartennummer:Hess. Landvermessung "Bergstrasse Odenwald" Nr. 1

Mit dem viertägigem Kurztrip in die Alpen klappt es nicht, weil das Wetter genau während dieser Zeit als unbeständig vorhergesagt wird. Wir nützen den vorerst letzten schönen Tag  an der Bergstraße
zu einer Rad-Rundtour.

Die erste Etappe führt von Schwanheim über Einhausen und Riedrode nach Bürstadt.
Zwischen Einhausen und Riedrode prägen riesige Spargelfelder die Landschaft.
Das Wetter ist ideal: sonnig aber nicht allzu warm. Allerdings werden für den Nachmittag örtliche Gewitter im Süden Hessens vorhergesagt.

Von Bürstadt aus machen wir einen kleinen Abstecher hinüber nach Rheinland-Pfalz. Über die eindrucksvolle Nibelungenbrücke (zur Zeit Bauarbeiten) geht es hinein nach Worms.
Der romanische Kaiserdom überragt und dominiert alles. Wir bleiben eine Stunde in der Innenstadt und machen dort einen Rundgang. Der Dom ist hiervon ausgenommen, man kann ihn nicht "en passant" besichtigen.

Wieder zurück auf der hessischen Rheinuferseite führt uns der Radwanderweg R6 über schöne Rheinuferwege direkt am "ehemaligen" Kernkraftwerk Biblis vorbei. Obwohl die Reaktoren 2011 vom Netz genommen wurden, bekommt man so dicht davor stehend doch ein beklommenes Gefühl.
Fukushima ist nicht so lange her... Unglaublich, daß das AKW Biblis nicht einmal gegen den Absturz kleinerer Flugzeuge gesichert war.

Wir sind an diesem Dienstag bei gutem Wetter erstaunlicherweise fast allein auf dem R6 unterwegs. Auf der ganzen Strecke zwischen Lampertheim-Rosengarten und Gernsheim treffen wir nur drei Radler.  Das Wetter hält sich, von einer Gewitterneigung ist nicht viel zu spüren.

Mit schon etwas müderen Knochen erreichen wir die am Rhein gelegene "Schöfferstadt" Gernsheim.
Peter Schöffer war im 15. Jahrhundert ein Mitarbeiter Johannes Gutenbergs und gilt als bedeutenster Sohn der Stadt. Ein Eiskaffee gibt uns die Power für die letzten Kilometer nach Hause.

Wir machen noch einen kurzen Halt an der Wallfahrtskapelle Maria Einsiedel, dann führt der Weg über lange, schattige Waldschneisen nach Langwaden, dem westlichsten Bensheimer Vorort.
Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer nach Hause. Die tagsüber schon so weit entfernten Bergkämme der Vorderen Bergstrasse sind nun zum Greifen nah. Um 18.30 Uhr sind wir wieder zuhause.

Zeiten und Strecken:
Wir begannen die Tour mittags um 12 Uhr und kamen um 18.30 nach Schwanheim zurück. Inbegriffen war eine längere Pause in Worms, sowie einige kürzere –  das Fotografieren braucht seine Zeit. :-)
Laut Trackaufzeichnung des Oregon 450 war die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit 14 km/h.
Die Gesamtstrecke betrug 61km.

Schwanheim - Bürstadt 15km
Bürstadt - Worms 8km