Von Schwanheim zur Melita-Quelle

Publiziert von MichaelG , 25. September 2013 um 13:37.

Tour Datum:24 September 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Schwanheim-Pfungstadt-Eberstadt-Melitabrunnen-Malchen-Seeheim-Bickenbach-Zwingenberg-Schwanheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rad
Kartennummer:MagicMaps Tour Explorer 25 - Hessen

Dienstag, 24. September 2013

Da für die nächsten Tage unbeständigeres Wetter vorhergesagt wird, nutzen wir den schönen, angenehm warmen Spätsommertag für eine Radtour. Es ist Ende September nicht selbstverständlich, noch mit kurzer Hose zu radeln.

Wir fahren von Schwanheim über Pfungstadt und Darmstadt-Eberstadt zur Melita-Quelle am Prinzenberg, südlich von Darmstadt gelegen.

Landschaftlich besonders schön sind auf dieser Strecke der Erlensee im Pfungstädter Moor und die Streuobstwiesen am Eichwäldchen und Prinzenberg. Dort ist auch unser heutiger Zielpunkt, der Melitabrunnen. Der Weg zieht auf den letzten zwei Kilometern kontinuierlich ansteigend von Eberstadt nordöstlich nach oben in die "Eberstädter Toscana". Die letzten Ausläufer der Bergstrasse enden hier, weiter entfernt im Süden ist der Melibokus auszumachen.

Die Strecke ist 45 km lang und leicht zu fahren, es sind etwa 300 Höhenmeter zu überwinden. Unser gewählter Rückweg ist jedoch weniger schön, da man hier öfters am "normalen Strassenverkehr" teilnimmt (siehe gps-Daten).

Wir machen zwei längere Pausen und viele kleinere Fotopausen zwischendurch. Dadurch kommt eine Gesamtzeit von über 5 Stunden zusammen, die Strecke ist ohne Eile und größere Pausen in gut drei Stunden zu fahren.

Tour-Teilnehmer: Marion

Tourengänger: MichaelG