Frümsel - dem Gewitter entkommen

Publiziert von rhenus , 19. Juli 2023 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Juli 2023
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

Der gestrige Tag begann prächtig. Erst gegen Abend waren Gewitter angesagt, als ich den Frümsel von Wildhaus aus per Bike & Hike in Angriff nahm. Auf dem Gipfel und in der Alpbeiz Wildmannli noch schönster Sonnenschein, als die Sturmfront mit unglaublicher Schnelligkeit von Westen her auch die Churfirsten erfasste.

In der Bike-Auffahrt machte ich erstmals Halt bei den idyllischen Schwendiseen und schaute mir die Baustelle des Klanghauses an. Ich hoffe, den 23 Mio CHF teuren Holzbau, der im Frühjahr 2025 eröffnet wird, künftig aktiv nutzen zu können. Dann radelte ich über das ausgedehnte Strassennetz der Sellamatt, wo das Bike sehr gute Dienste leistet, bis hinauf zur Torlochalp 1786m (Bike-Depot). Über den recht steilen, rotweiss markierten Weg gelangte ich hinauf auf den schönen Wandergipfel, wo soeben eine Frau am picknicken war. Die Holzbeige für das 1. August-Feuerwerk war schon parat und wartet auf den zündenden Funken. Beim eindrücklichen Tiefblick über die steile Ostwand des Frümsels erinnerte ich mich an unsere "kürzliche" Kraxelei, siehe hier.

Nach der Mittagsrast stieg bzw. fuhr ich dann runter zum Wildmannlisloch, das ich mit meiner Velolampe auszündete. In der dortigen Alpbeiz gönnte ich mir einen sauren Most. Als ich zum Bike schritt, erschrak ich ob der schwarzen Gewitterwand, die von Westen her auf uns zukam. Anfangs dachte ich, mit dem Bike dem Sturm davonfahren zu können. Nach wenigen Minuten hatte mich das Gewitter jedoch eingeholt, und so suchte ich in einem Stall Zuflucht, wo ich mich sehr über den aufgehängten violetten Vorhang wunderte. Im Stall wartete ich die erste Gewitterfront ab und fuhr dann in einer Gewitterpause ohne nass zu werden zurück nach Wildhaus.

Wieder einmal war ich überrascht über die Schnelligkeit und Heftigkeit des Sommergewitters, das nicht wie prognostiziert am Abend sondern schon um die Mittagszeit die Churfirsten erfasste.

Tourengänger: rhenus

T4- L