Chavagl Grond (2442 m) - ab Bergün


Publiziert von Roald , 17. Juli 2023 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:17 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (16 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Bergün. Abzweigung Richtung Val Tuors, Gratisparkplätze nach 250 m.
Unterkunftmöglichkeiten:Bed & Breakfast Darlux, Bergün.

Heute stieg ich von Bergün hinauf zum Gipfel des Chavagl Grond (2442 m). Start in Bergün um 9:15 morgens. Ich folgte den Wanderweg in Richtung Chamona d'Ela. Entgegen den Wetterprognosen war es noch bewölkt, aber dafür wurde es beim Aufstieg nicht zu heiss. Bei der Verzweigung nahm ich den linken Weg, welcher am Chamanna d'Uglix vorbeiführt. Dieser Weg ist zum Teil etwas ausgesetzt (T3- wenn man das geben könnte). Erst um 11 Uhr lichteten sich die Nebelwolken und die Sonne kam hervor. Oben auf dem Pass (P.2385) verliess ich den Wanderweg und lief nordwärts Richtung Chavagl Grond. Bis zu diesem Gipfelchen waren es doch etwa anderthalb km (ab dem Wanderweg). Die Aussicht auf Piz Ela und Corn da Tinizong war wirklich umwerfend! Auf dem Chavagl Grond gab es auch jede Menge Edelweisse!

Auf dem Gipfel gab es aber viele Fliegen, und ich machte deshalb die Mittagspause etwas weiter unten beim Abstieg. Der weitere Abstieg zurück zum Wanderweg war eine etwas steile Traverse (T3). Auf dem Rückweg nahm ich die sogenannte Wanderweg-Abkürzung, aber diese hatte viel rutschiges Material (Kies und Sand) im oberen Teil.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS+ II
T6 ZS+ IV
5 Okt 16
Pulver gut am Piz Ela · tricky
T2
T3
28 Jul 15
Pass d'Ela · cresta
T3
T5
29 Aug 15
Ela-Runde mit Abstechern · Eberesche
SS
28 Feb 14
ECO Freeride - Kesch · tricky
ZS
29 Okt 16
Alpine Biketour · tricky

Kommentar hinzufügen»