Schwarzwanter (Hauptgipfel)

Publiziert von Plauscher , 9. Juli 2023 um 22:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Strecke:Rund zehn Horizontalkilometer in eine Richtung.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beim Kreisverkehr in Längenfeld (Ötztal) nach Gries im Sulztal abzweigen. Großer Parkplatz am Ortsende. Sehr moderate Parkplatzgebühr von € 3,00 für einen Tag.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt wie Anfahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Vordere Sulztalalm (zumindest Einkehr).

Prominenter Dreitausender im Wilde-Leck-Kamm. Überraschend einfach.

Trockenheit hat höchste Priorität. Flanken und Rinnen bergen Steinschlaggefahr.

Vom Parkplatz zur Vorderen Sulztalalm und rechter Hand über eine Steilstufe ins Sulzkar (rund 100 bis 200 Meter südlich des Sulzkarbaches überwindet ein Steig die Steilstufe). Das langgezogene Sulzkar hinter bis unter die Gipfelfalllinie des Schwarzwanter-Hauptgipfels (Südostflanke).

Zunächst eine Schuttreise hoch und dann rechts auf eine Rampe, um die Flanke - über hohen Steilwänden - nach rechts zu queren. Hier finden sich tatsächlich einige wenige Steinmänner (insgesamt dezent luftiges Gehgelände).

Nach einer (Querungs-)Engstelle öffnet sich das Gelände und eine vom oberen Nordostgrat herabstreichende - unten wenig ausgeprägte - Rinne bietet sich als logische Aufstiegslinie an. Zunächst überwiegend grasiges Gehgelände, weiter oben in der Rinne mischen einzelne Kraxelstellen mit (SG I-II).

Wenige Meter unterhalb der (Nordost-)Gratscharte steige ich linker Hand auf schräg ansteigenden Bändern auf einen Sporn in der Südseite. Dem Sporn folge ich nur wenige Meter nach oben und wechsle bald in eine Rinne links/westlich davon (SG I-II). Zunächst steige ich die besagte Rinne hoch (Stelle SG II-), dann an ihrer linken/westlichen Begrenzung zum Gipfelgrat.

Kurz und leicht zum Gipfel, der aus mehreren ähnlich hohen Kuppen besteht (das spartanische Gipfelzeichen dürfte sich nicht ganz am höchsten Punkt befinden).

Runter wie rauf.

Regenmarsch zur Sulztalalm · Jackthepot
T4 WS- II

Nic hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2023 um 07:45
Gratulation zum edlen Gipfel! Ich bin überrascht, wie "relativ" unschwierig dieser Berg auf deiner Route doch erreichbar ist. War immer der Meinung, dass da unter min. III nichts geht.

Gruß Nico

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juli 2023 um 15:35
Danke dir, Nico.

Tatsächlich hatte ich kurz angedacht, nur einen SG I zu vergeben. Die oft abwärts geschichtete Felsstruktur sprach schlussendlich für einen (unteren) SG II.

MotorMic hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2023 um 09:39
klasse Tour!! Wie bist Du auf die Route gekommen?

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juli 2023 um 17:50
Danke dir, MotorMic.

Die wenigen Fotos auf hikr.org etc. ließen mich eine Aufstiegsmöglichkeit vermuten.

Als ich dann auch noch im AV-Führer (Auflage 2011) einen knappen Hinweis las, dass die Erstbesteiger von SO hochgestiegen waren, beschloss ich einen Versuch.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Einem Irrturm aufgesessen
Gesendet am 1. August 2023 um 09:28
Glückwunsch! Ich war einmal auf dem Nachbargipfel, von wo aus der Schwarzwanter schwierig aussieht. Im AV-Führer las ich: Kletterschwierigkeit III ! Deshalb suchte ich auch keine Besteigungsmöglichkeit.

Plauscher hat gesagt: RE:Einem Irrturm aufgesessen
Gesendet am 1. August 2023 um 17:30
Danke dir, lieber Heidelberger Gipfelsammler!

Vielleicht kommst ja mal wieder in diese Gegend. Ist einfach wunderschön dort.

Blaubeeren gibt's bald auch jede Menge :-)