Schottenseehorn, 2645 m - Sichler, 2542 m

Publiziert von roko , 8. Juli 2023 um 15:53.

Tour Datum: 8 Juli 2023
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lasa Obersäss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lasa Obersäss

Eigentlich wollte ich ursprünglich eine Tour im Rätikon machen. Das Wetter war mir aber zu unsicher und so entschloss ich mich kurzfristig für meine Hausberge, im Gebiet des Pizol.
Von der Alp Lasa dem Bergweg folgend zur Pizolhütte hinauf. Da ich früh dran und noch keine Bahn von Wangs /Ragaz oben war, war ich auf dem Weg bis zur Wildseeluggen alleine unterwegs. Von der Wildseeluggen (der Wildsee ist nun eisfrei und zeigt sich in seiner schönsten Farbe) hinauf zum Sichler. Weiter in den Sichler-Sattel hinunter und hinauf zum Schottenseehorn. Alles schneefrei und gut zu machen. Nimmt man den Gipfel mit dem Steinmann noch hinzu, muss man ein paar Züge im III Grad machen. Ansonsten alles im T4 Bereich. Vom Sichler bis zum Schottenseehorn sind die schwierigeren Passagen mit einem Drahtseil versehen.
Abstieg wie Aufstieg...mit der reinsten Völkerwanderung von der Wildseeluggen bis zum Twärchamm hinunter.