Via Alpina: Château-dOex - Rossinière - Chalet du Col de Chaude
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Durchgeführte Tour:
Château-d'Oex - Rossinière - Col de Sonlomont - Linderrey - Les Places - Chalet du Col de Chaude.
Routenbeschrieb:
Früh am Morgen, gestärkt mit einem guten Frühstück machte ich mich auf den zweitletzten Abschnitt von der Via Alpina auf den Weg in Richtung Rossinière. Nach einige Zeit wird die "La Sarine" überschritten und gemächlich ging es weiter bis zum Bahnhof Rossinière.
Der folgende aufstieg durch den Wald von Les Traverses war wegen Holzarbeiten nicht ganz einfach zu bewältigen. Da viele Bäume gefällt wurden, ist die Aussicht auf den Lac du Vernex um so besser.
Es geht weiter aufwärts dem Col de Sonlomont vorbei bis auf den Übergang bei Linderrey. Bevor der nächste Anstieg ansteht geht es ziemlich steil hinunter nach La Vuischoude d'en Bas. Nach einem letzten Anstieg via La Vuischoude d'en Haut ist die Alp Chaude erreicht.
Da ich etwas früh angekommen bin, unternahm ich noch einen Ausflug zum Col de Chaude. Hier konnte ich die Tiefsicht auf den Genfersee geniessen.
Auf der Alp Chaude (Chalet du Col de Chaude) kann man im Stall (Mehrbettzimmer) übernachten. Nachtessen und Frühstück erhält man auch und dies zu einem moderaten Preis.
Spezielles:
Meine 19. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 19.8 km
Aufstieg: 1'140 m
Abstieg: 720 m
Bewegungszeit: 5:50 (Std:Min)
Zusammenfassung der Tour:
Der 19. Teil der Tour ist gemacht.
Auf dieser Etappe gibt es während der Sommerzeit, wenn die Alp Col de Chaude in Betrieb ist, die Möglichkeit im Stall zu schlafen. Es gibt etwa 20 Betten und das Frühstück ist ein Erlebnis.

Kommentare