Hochtour im Schatten der Bernina auf den Piz Tschierva

Publiziert von alpinrouts , 7. Juli 2023 um 17:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:20 Juni 2023
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Piz Bernina

Wir starteten bei leichtem Nieselregen an der Tschiervahütte in Richtung des Vadrettin da Tschierva. Als wir am Gletscher ankamen verbesserte sich das Wetter und wir konnten den Aufstieg sogar mit teilweise blauem Himmel über unseren Köpfen fortsetzen. Auf etwa 3270 m verliessen wir den Gletscher und stiegen über eine bergflanke auf den Bergrücken des Piz Tschierva auf. Nachdem wir dem Gipfel des Piz Tschierva einen Besuch abgestattet hatten, stiegen wir zurück auf den Gletscher. Um zum Fuorcla da Boval zu gelangen, kletterten wir etwa eine Seillänge im 3er Bereich. Auf der anderen Seite kletterten wir ab, für etwa die letzten drei Seillängen entschieden wir uns abzuseilen. Nach einer kurzen Pause an der Bovalhütte traten wir den Abstieg nach Morteratsch an.