Barenflue

Publiziert von joe , 6. Juli 2023 um 14:24.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 Juni 2023
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1087

Ich finde auf Hikr immer wieder Touren im SO-Jura, die ich noch nicht kenne: Barenflue.

Mein Startort ist der grosse Parkplatz nahe bei P.983 bei der Passwanghöhe. Nun in westliche Richtung an Hinter Beibelberg vorbei zu P.915. Bevor der Wald wieder verlassen wird, zeigt eine Holztafel die Richtung zum Gipfelkreuz an. Ein schmaler Steig führt hinauf zu P.985. Hier beginnt der anspruchsvolle Teil der Wanderung. Ein seilgesicherter, abschüssiger und schmaler Weg führt hinüber zum Gipfelkreuz. Die Schlüsselstelle befindet sich an einem Baum, der den Weiterweg weiter einengt. Ich bin aussen am Baum herum gegangen. Dabei ist unbedingt Trittsicherheit und eine solide Gehtechnik erforderlich.

Nach einigen Fotos geht es zurück. An der Abzweigung lege ich eine kurze Pause ein, da nur hier genügend Platz mit viel Sicherheit gegen einen Absturz für die Rast zu finden ist. Auf gleichem Weg geht es gemütlich zurück zum Ausgangspunkt.