Spätnachmittag am Edelgrat

Publiziert von Wimpy , 26. Juni 2023 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Juni 2023
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Spontanität zahlt sich aus.

Durch eine spontane Anfrage von Schubi, an mich. Wollen wir am Wochenende eine Tour unternehmen ? Daraus wurde eine coole Klettertour im Jura. Das ist so schön bei Hikr, wo neue Freundschaften entstehen können.
Und so kam es das Schubi sich für das Wochenende bei Wimpy einquartierte.
Meine Aufgabe war es nun etwas zusammen zu zimmern das die lange Reise von Frank lohnend macht. Ich besprach mich mit Faxe, ob eine einfache Klettertour im Jura mit einem Fels - Neuling möglich ist. Wir wurden nach längerem Kletterführer studium auch fündig. Aus unserer Sicht gibt es da 2 Möglichkeiten im nahen Jura, die mit einem Greenhorn zu dritt machbar sind.
Nun stehen wir drei unten beim Holzbrüggli im kühlen Schatten und schauen zum Einstieg hoch. Nach dem ins Gstältli schlüpfen, steigen wir steil hoch zum Standhaken vor der 1. Seillänge. Faxe wird vorsteigen, von mir gesichert. Während dann ca.5 Meter vor Seilende Schubi eingebunden wird. Der Seilstumpf ist für mich reserviert, so das ich Schubi von unten Tipps zur Proplemlösung zuflüstern kann. Die Klettertour im Abendlicht war extrem schön. Als alleinige Seilschaft am Grat zu klettern, war ja noch das i Tüpfli. Ich hoffe diese Klettertour mit Sicht ins Mittelland zu den Aareschlaufen wird ihm noch lange Freude bereiten. Merci an Faxe für's Vorsteigen. Ein riesiges Kompliment geht an Frank, super stark wie du deine erste Klettertour gemeistert hast.

Technische Daten zum Grat.

Kletterschwierigkeiten (F) 4a od. UIAA 4.
Seillängen 5 ( je nach Wahl der Standplätze).
Abstieg zu Fuss. An der schönst plaziertesten  Bank mit der grandiosesten Aussicht vorbei. Immer dem Grat folgen. Wegspuren sind vorhanden.

Aus dem Juraführer von Filidor.
Diese Klettertour mit dem faszinierenden Tiefblick zu den Aareschlaufen bietet dem Anfänger ein lohnendes Kletterziel. Der Grat ist knapp ausgerüstet, es muss viel selbst abgesichert werden.

Von unserer Seilschaft im Einsatz war:

IV
Über den Edelgrat · Schubi

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2023 um 21:39
Wow! Schöne Tour habt Ihr da gemacht. Der Schubi und die IV...

Herzlichen Gruß,

Nik

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2023 um 11:51
Haha, jo ... man braucht ja auch Ziele im Leben ;o)

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2023 um 11:50
Hey Rüedu.
Echt super war's – nochmals herzlichen Dank an Dich und Esther für diese fantastische Tour!
Viele Grüße sendet
Frank

Wimpy hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2023 um 17:37
Tschou Frank
War eine stimmige Klettertour.
Hey myr zwöi gärn gmacht für dy.
Gruess vom Bärnerland