Brügggligräte /Edelgrat

Publiziert von markom , 16. Oktober 2010 um 13:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Oktober 2010
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zwischen Solothurn und Biel,in Selzach hoch bis PP bei ca 1000m.

Kleine aber feine Jura-Kraxelei am Edelgrat. Schon öfters hier beschrieben gibt es eigendlich nichts hinzuzufügen. Es hat immer genug zum Zupacken und zum Hintreten, schön fester und zuverlässiger Jurafels. Leicht mediteranes Ambiente. Auch wegen des Hochnebels kam ich mir vor wie am Mittelmeer. Einfach herrlich. Die 4er-Bewertung laut dem Topo-Führer sind meiner Meinung etwas zu hoch gegriffen.
Oben dann am Bänkli ist sonnen angesagt. Und Panoramakucken. Diese Stelle soll der schönste Picknickplatz des gesamten Juras sein. Der Blick hin zu den Alpen ist einfach fantastisch. Wie aufner Perlenkette sind die Alpengipfel aufgereit, dazwischen ca 80km Mittelland. Nach ca 2h geht die Sonne unter und ich zufrieden mit schönen Fotos zurück zum PP.........