Über den Edelgrat

Publiziert von Schubi , 2. Juli 2023 um 17:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Juni 2023
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Erst im Mai war ich mit Wimpy bereits einmal im Solothurner Jura *unterwegs. Dabei sind wir auch an diesem formschönen Teil namens  Edelgrat vorbeigestiefelt. Ende Juni nun ergab sich die Gelegenheit, erneut gemeinsam zu touren, und so schlug Wimpy mir vor, diesen Grat doch mal zu klettern. Da mein Kletterwissen über Toprope in der Halle und meine Granit-Kraxeleien nicht hinausgeht, war ich zunächst etwas unschlüssig. Aaaber Wimpys supergute Idee war, in einer Seilschaft zu dritt mit Faxe zu klettern, mit mir in der Mitte. Gesagt – getan!

Switzerland in June passt zu Gratklettereien im Juni-Jura super und ist deswegen die Soundtrack-Empfehlung für diesen Bericht.

Vielfach ist diese Tour bei Hikr schon beschrieben worden, deswegen hier nur das Wichtigste: Faxe Esther geht in den Vorstieg, hat genügend Exen, Keile, Bandschlingen dabei, und praktiziert mit Wimpy Rüedu ein perfektes Rufsystem für die nicht zu knappe Sicherungsarbeit bei einer Dreier-Seilschaft. Fuchsig durchdacht haben die Beiden das Ganze, Tipps von Rüedu (der in kurzem Abstand hinter mir klettert) helfen an vielen Stellen super durch den Fels. Der ist für Jurakalk recht solide und bietet auch dem Anfänger fast allweil allerlei Griffe/Tritte sowie herrlich weite und tiefe Blicke. Die Einstiegsvariante an der kleinen Höhle vorbei ist ein bisschen tricky, da speckig. Bald danach geht's an die Sonne herauf und abwechslungsreich entlang dieses kleinteiligen Grats, dessen Flanken von knorrigen Kiefern malerisch bewachsen sind. Zwei Türme werden überklettert, und auch sonst bleiben wir immer oben auf der Kante. Bäume und Blöcke helfen beim Sichern und Standbauen. Das Abklettern vom ersten Turm war mein persönliches Highlight. Aber eigentlich war alles an dieser Tour fantastisch. Schon eine andere Nummer als meine Grate und Grätchen im Schwarzwald ;o)

Weiter oben legt sich der der Edelgrat dann etwas zurück und verschwindet unter den Bäumen. Wir binden uns aus und in lustiger Kraxelei geht es weiter herauf. Leider ist das bald schon wieder vorbei, nun auf Trittspuren durch bewaldetes Blockschutt-Gelände noch ein Stück höher. Und zwar bis zu einem Bänkli, das von meinen Bergführern (und vielen Hikrn) nicht zu Unrecht als eines der schönsten der ganzen Schweiz bezeichnet wird. Wie auf einem exponierten Balkon sitzt man hier in einer Felsstufe und blickt tief und weit. Ein toller Abschluss der Kletterei. Der Abstieg schliesslich führt über einen Pfad durch den Wald nordöstlich des Grats und vorbei an Unters Brüggli zurück zum Wagen.

*Hier geht es zu Wimpys Bericht.

Fazit: Der Edelgrat hat riesigen Spaß gemacht, er ist ein echtes Geschenk des Juras. Abwechslungsreich und aussichtsreich ist man hier unterwegs. Apropos Geschenk: ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Wimpy und Faxe für diesen Tourenvorschlag und ihre durchgehend solide Sicherungsarbeit sehr, sehr herzlich bedanken!

Tourengänger: Schubi, Wimpy, Faxe

IV