Klammspitzüberschreitung + Sefelwand

Publiziert von hefra , 26. Juni 2023 um 17:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Nachdem die Überschreitung der Klammspitzen schon mehrmals hier eingestellt wurde, keine großen Worte mehr dazu. Bin selbst zuletzt mehrmals im Gebiet herumgeschlichen, aber nun war es wirklich mal an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Für mich am schönsten bei Touren im nördlichen Ammergebirge sind die mit Anfahrt / Anmarsch von Norden. Ein willkommener Kontrapunkt zum Hauptstrom, wie er gerade hier im Bereich Brunnenkopfhäuser / Klammspitzen häufig zu beobachten ist, wenn sich von Linderhof wahre Karawanen auf den Weg machen. Es ist halt ein schönes Fleckchen Erde !

Kurz zur Tour :
Start mit Rad in Unternogg bis zum Bereich Mardersteighütte --> Nordanstieg zum Kamm --> Kleine Klammspitze --> Große Klammspitze --> Sefelwand --> Brunnenkopfhäuser --> retour wie auf dem Hinwege

Wetter / Bedingungen / Anmerkungen :
Ziemlich dunstig und heiß, weitgehend trocken.

Der Kamin zwischen Gr. und Kl. Klammspitze liegt sehr schattig und braucht nach Regenfällen länger, um ordentlich abzutrocknen. Auch ist`s für relativ kleingewachsene Bergsteiger nicht mehr ganz so einfach, da runterzustemmen.

Auf Seiten der Gr. Klammspitze wird das Terrain sehr bröselig, die direkt nach der Scharte ansetzende Rinne ist von übelster Sorte. Hier sollte man sich weiter rechts halten, weil ungefährlicher und einfacher. Auch würde ich vom ostseitigen (weil lt. einiger Berichte anspruchsvollerem und interessanterem) Aufstieg abraten, denn wer kann schon zu 100% ausschließen, dass sich doch mal Brocken lösen und die dann ungebremst  ins Wintertal poltern. Vor 8 Jahren im Rahmen einer Tour mit meinem Sohn auf die Kl. Klammspitze wurden wir Augen - und Ohrenzeugen solch eines Steinschlags. Der pezziballgroße Brocken polterte bis weit hinunter ins Weidegebiet und verfehlte 2 Wanderer, die gerade auf dem Normalweg unter der Gr. Klammspitze querten, nur um wenige Meter.
Und wenn`s nur um den Anspruch geht; der ließe sich ja beispielsweise auch durch eine Überschreitung in der Gegenrichtung erhöhen. Wäre zudem auch interessant.

Auf dem Rückweg von der Sefelwand zu den Brunnenkopfhäusern darf die Querung unter der Gr. Klammspitze nicht zu hoch ansetzen; das würde in ziemlich ungangbares Gelände führen. Das entspr. Foto in der Bilderreihe zeigt dies ganz gut. Ein Helm auf dem Kopf versteht sich in diesem Bereich von selbst.

Die Tour verläuft über weite Strecken weglos und ist nur sicheren Gehern anzuraten. Insgesamt war ich mit Pausen und kurzer Einkehr (Russ` auf der Brunnenkopfhütte) ~8h unterwegs.

Tourengänger: hefra

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2023 um 18:25
Hi Frank,
schöne Bilder an einem Paradetag über Berge, die ich schon lange gemacht haben hätte sollen :)
SG Toni

hefra hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juni 2023 um 18:43
Hallo Toni,
das war ja jetzt fast Gedankenübertragung, hab` mir gerade deine grauselige Alplscharte angetan .... Ist aber nochmal `ne andere Hausnummer; da ist die Klammspitzüberschreitung ja nahezu ein Sonntagsspaziergang. Womöglich hast du ja mal `nen Sonntagnachmittag frei dafür ..... ;-)

SG zurück
Frank

derMainzer hat gesagt: Wintertalscharte / bröseliges Terrain
Gesendet am 26. Juni 2023 um 20:17
Griaß di hefra,

mit deiner Beschreibung zur Rinne im Aufstieg von der Wintertalscharte auf die Große Klammspitze hast du vollkommen recht. Das Gelände in diesem Bereich ist nach einigen Berichten hier mit T5 bewertet worden. Ich war am 10.06.2023 dort, habe mich zuerst an der beschriebenen Rinne von Ali und dann an der von Algi versucht. Das reinste Bruchgelände. Für mich ist das Gelände dort allerdings eher mit T6 zu bewerten. Mit dem Klemmkamin hast du auch recht. Ich habe diesen wieder mal nicht allein geschafft. Es gibt noch eine alternative Abstiegsvariante. Diese möchte ich aber hier nicht beschreiben, sonst passiert da noch was.

Pfiat di
derMainzer

hefra hat gesagt: RE:Wintertalscharte / bröseliges Terrain
Gesendet am 26. Juni 2023 um 23:06
Hallo Mainzer,
wie im Text schon angedeutet, bin ich direkt hinter der Scharte in die Rinne mal testweise eingestiegen; ist zu widerraten. Bin dann nach ca. 10m ziemlich heikel nach rechts rausgestiegen. Sollte man sich sparen und gleich noch weiter rechts (westl.) ansetzen. Weiter oben könnte man auch noch ostwärts queren, aber dazu bin ich ja im Text meinen Senf schon losgeworden.

Gruß Frank

bj147 hat gesagt: RE:Wintertalscharte / bröseliges Terrain
Gesendet am 27. Juni 2023 um 14:57
Hi derMainzer,
bist Du nicht den von mir gezeichneten Weg abseits der brüchigen Rinne über die Traverse / das Band gegangen?

derMainzer hat gesagt: RE:Wintertalscharte / bröseliges Terrain
Gesendet am 27. Juni 2023 um 21:08
Griaß di bj147,

nein, ich wollte ja ursprünglich den Klemmkamin allein abklettern und anschließend einer der beiden Rinnen (von Algi oder Ali) im Aufstieg auf die Große Klammspitze aufsteigen. Dein Band habe ich gesehen. Das ist auf alle Fälle machbar. Nach dem Scheitern war ich dann so genervt, dass ich die übliche Route (rechts um die Ecke) eingeschlagen habe. Das Band behalte ich mir für das nächste Mal vor.

Pfiat di
derMainzer

bj147 hat gesagt: RE:Wintertalscharte / bröseliges Terrain
Gesendet am 27. Juni 2023 um 21:11
Ahhh, schade. Ja, verstehe ich. Woran bist Du gescheiert? - hast Du zu kurze Beine? xD Spaß beiseite... Mental nicht trivial, da es schön abwärts geht, aber das weißt Du ja bereits

Nic hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2023 um 23:18
Gratulation zur Überschreitung! War wirklich ein absolutes Kaisertagerl. War in den Lechtalern.

Gruß Nico

hefra hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juni 2023 um 23:29
Dank dir, Nico. Ja, das Wetter war schon ausschlaggebend, dass es jetzt mal geklappt hat damit, obwohl `s mir fast schon zu heiß war. Die Lechtaler gefallen mir auch, sind halt sch..... weit weg .....

SG Frank