Steinspitz, Eidechsspitze - vom Winnebachtal (Terenten)

Publiziert von Dandl , 26. Juni 2023 um 16:04.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Juli 2022
Strecke:18,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Tiefrastenhütte im Winnebachtal in Terenten: 46.846166, 11.797641

Wir parken das Auto am großen Parkplatz im Winnebachtal vor Terenten. Der Aufstieg erfolgt zuerst über die Forststraße Richtung Tiefrastenhütte. An der Moarhütte biegen wir nach links ab Richtung Gols. Von dort führt ein nicht markierter, aber gut ersichtlicher Steig, vorbei an der Jagdhütte, aufwärts. Es geht über den Gratrücken weiter, vorbei am Steinmandl und am Alten Weib. Gegen Ende wird der Steig etwas felsiger und wir erreichen den Gipfel des Steinspitz. Wir machen dort nur eine kurze Pause und steigen nordseitig, über den schmalen, leicht ausgesetzten Steig wieder ab. Wegen dem nassen Gras ist etwas Vorsicht geboten. Weiter geht es über einen schwachen Steig zum Großen Kompfoßsee. Kurz nach dem See erreichen wir den markierten Steig, welcher von der Tiefrastenhütte zur Eidechsspitze führt. Auf diesem erreichen wir die Eidechsspitze. Der Weg dort hin ist teilweise mit Drahtseilen versichert, aber nicht wirklich schwierig.
Auf der Eidechsspitze machen wir eine längere Pause.
Im Abstieg folgen wir dem markierten Steig zur Tiefrastenhütte, kehren dort kurz ein und steigen dann wieder zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl