Lüderen Guggernülli

Publiziert von laponia41 , 2. November 2009 um 10:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:29 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wasen i.E.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Langnau i.E.

Es ischt e strytberi Gäged, Eggen u Grebe, Höger u Chräche; aber d’Lüt hange
dranne, u sälten amen Ort wird der Bode besser gschaffet u nes-n-jedersch
Eggeli z’Ehre zogen u apflanzet wie dert  (Simon Gfeller).

In dieser vom Mundartdichter Simon Gfeller so treffend beschriebenen Landschaft bin ich aufgewachsen. Jeden schönen Sonntag wanderte ich mit Eltern und Geschwistern über diese Eggen und Höger (Hügel) und durch Gräben und Chrächen. Mein Vater arbeitete in einer Fabrik in einem grossen Schachendorf und erholte sich auf diese Weise in der Natur von seinem ungesunden Job. So ist Wandern auch mir zur Lust geworden.

In letzter Zeit ist es mir ein grosses Bedürfnis geworden, diese Eggwanderungen zu wiederholen. Im engsten Familienkreis haben wir die Heimatorte Schangnau, Eriz, Trub und Trubschachen, alles Gemeinden im Oberemmental. Irgendwie spüre ich, dass in dieser Hügelwelt meine Wurzeln sind, dass meine Vorfahren hier mit dem Karst den Acker bearbeiteten, am steilen Hang mit der Sägesse (Sense) Heu mähten, im Wald Bäume umsägten und im Chuttle-, Kemmeriboden oder Löchlibad einen Halben sauren Wein tranken. U we de Lüdere-Chilbi isch,de ga mir eis ga schwinge u jutzen öppen o ne chli, u bi me Tröpfli chüele Wi cheu mir gar fröhlich singe.

Das Wanderwegnetz ermöglicht unzählige Kombinationen. Grosse Schwierigkeiten hat es nicht, gelegentlich an einer steilen Rippe knapp T2. Mein Problem sind eher die manchmal aggressiven Hofhunde. Beim Guggernülli schätze ich den Schwierigkeitsgrad gemäss meiner privaten Skala auf HH3 (Hofhund3). Gebissen hat er zum Glück nicht. Ganz beachtlich kann jedoch das Total der Höhenmeter sein: es geht ständig auf und ab und kann durchaus anstrengender sein als eine Gipfeltour mit einmaligem An- und Abstieg.

Route
Wasen im Emmental - Sänggeberg - Sparenegg - Lüderenalp - Hohmattgätterli - Hohmatt - Schynenalp - Guggernülli - Grindle - Chammershus - Bärau

Tourengänger: laponia41