ausserordentliche Biketour auf der Lenzerheide

Publiziert von Robertb , 11. August 2014 um 16:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:28 Juli 2014
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Lenzerheide - Sesselbahn - Piz Scalottas - Foppa Beala - Alp Stätz - Parpan - Mittelberg - Am Berg - Runcalier - Grida - Meiersboden - Chur - Gondel- und Sesselbahn - Brambrüesch - Oberhus - Churwalden - Sesselbahn - Wasserböden - Alp Stätz - Spoina - Heidsee - Lenzerheide

Verschiedene Umstände haben uns gezwungen die Hochtourentage im Wallis 'platzen' zu lassen, stattdessen fuhren wir mit unseren Bikes ins Bündnerland nach Lumbrein mit einem Abstecher auf die Lenzerheide. Ja und leider endet damit auch die aktive Bergsaison in diesem Jahr.

Auf der Lenzerheide haben wir uns eine besondere Route vorgenommen. Eine Tour mit knapp 50km Länge, ca 3500 Hm Abfahrt jedoch lediglich ca 900 Hm Aufstieg, ja wenn das kein Spass macht?
Die Sesselbahn bringt uns in wenigen Minuten zum Piz Scalottas auf 2321m. Der Himmel ist noch wolkenverhangen, dies soll/
wird sich jedoch ändern. Zuerst genossen wir die Aussicht nach allen Seiten. Und schon gehts los, auf den Wanderwegen nach unten sausen, kurze Gegenanstiege und schon gehts weiter. Auf abwechslungs- und aussichtsreichen Pfaden, Wegen, Singletrails hinunter nach Parpan. Der Weg zum Mittelberg wird zunehmend einsamer, kaum ist mehr eine Menschenseele zu sehen. Dafür begleitet uns die imposante Kulisse der Calanda-Gruppe. Nun folgt eine fast schon anstrengende (nicht nur für uns - auch für die Bremsen) Abfahrt mit fast 1000 Hm runter nach Chur. Ei – das macht Spass.
Flux sind wir mit der Brambrüeschbahn wieder auf der nötigen Höhe um weiter nach Churwalden zu gelangen. Doch einige Stellen dieser Passage ist für 'Normalsterbliche' kaum noch befahrbar, gleichen die Pfade doch eher einem Bachbett.
Von Churwalden nach bringt uns die Sesselbahn hinauf zur Alp Stätz. Nun folgt noch die Abfahrt zur Lenzerheide. In Spoina kehren wir genüsslich ein und geniessen die Nachmittagssonne. Das Wetter hält sich besser als vorausgesagt. Nun nochmal konzentrieren, damit nicht (nochmal) ein Missgeschick passiert.

Kurze Zeit später sind wir zurück im Hotel Schweizerhof und geniessen die Annehmlichkeiten und ein hervorragendes Abendessen, danke Barbara.

Route:

Fazit: Eine ausgesprochen schöne und lange Biketour in der Umgebung der Lenzerheide. Die Tour wird vom Schwierigkeitsgrad her als 'mittel' eingestuft. Einige Abschnitte von Brambrüsch nach Churwalden würde ich aufgrund des Terrains, Steilheit als 'schwierig' einstufen.