Schneeschuhtour im Val Niemet

Publiziert von Roald , 8. April 2023 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 8 April 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Innerferrera.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute ging es auf eine Wanderung ins Val Niemet. Start in Innerferrera um 9:30 bei einer Temperatur von +2°C und leichtem Schneefall. Es war auch etwas neblig. Es lag nur ein Schäumchen Neuschnee auf der Alpstrasse. Bis Alp Niemet gab es nur vereinzelte Altschneefelder und die Schneeschuhe blieben auf dem Rucksack. Kurz nach der Alp Niemet habe ich dann die Schneeschuhe montiert. Der Schnee war meistens tragend und es wäre wohl auch ohne Schneeschuhe möglich hochzusteigen.

Ich wollte eigentlich bis zum Pass da Niemet laufen, aber da das Wetter nicht besser wurde, ging ich nur bis zur Alp Sura. Dort konnte ich hinter der Hütte meine Mittagspause machen. Der Nordwind war aber schon recht kalt. Beim Abstieg wurde das Wetter etwas besser und die Sonne zeigte sich ab und zu.

Auf der ganzen Wanderung habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen. Aber nach den Spuren im Schnee sind zwei Wanderer bei der Alp Niemet gewesen, als ich weiter oben unterwegs war.

Ausrüstung: Wanderschuhe, Wanderstiefel, und alpine Schneeschuhe.

Tierbeobachtungen: Nach nur 10 Minuten habe ich auf der Alpstrasse drei Rehe gesehen. Bei der Alp Niemet habe ich eine Gämse angetroffen.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren