Monte Spluga - Pass da Suretta - Innerferrera

Publiziert von madriser , 11. August 2010 um 00:20.

Tour Datum: 7 August 2010
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Monte Spluga - Pass da Suretta - Innerferrera
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto am Besten in Andeer stehen lassen. Postauto von Andeer nach Splügen und weiter nach Monte Spluga. Achtung die Verbindung sind nicht sehr zahlreich (ca. 3 am Tag)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Innerferrera Postauto zurück nach Andeer
Kartennummer:1255 Splügenpass

Wir starten von Monte Spluga (sehr zu empfehlen ist der Aquavite Riserva von NARDINI, welcher im Laden links vor dem Dorfausgang gekauft werden kann. Wer gerne Grappa mag, der sollte diesen unbedingt ausprobieren.).

Nun aber zurück zum Wandern. Wir laufen am linken Seeufer des Lago di Monte Spluga zur Alpi di Suretta. Wir folgen dem Wanderweg C14 Richtung Bivacco Suretta. Ein schöner Weg führt uns in einen Talkessel unterhalb der Felsbänder welche wir von links nach rechts queren werden.

Danach sind Höhenmeter angesagt. Der Weg steigt in vielen Kurven am steilen Grashang empor. Dann steuert er rechts zu den oben erwähnten Felsbänder. Hier ist nun etwas erhöhte Konzentration gefordert, denn ein Ausrutscher würde mit einem ziemlich hohen Fall bestraft. Da es in den Tagen vor unserer Tour noch Schnee gegeben hat, war diese Stelle etwas heikel. Falls aber kein Schnee liegt. ist diese Stelle keine grosse Sache. Die heikelste Stelle ist zudem mit Ketten ausgerüstet.

Dann treffen wir auf dem Vorpass ein. Weiter gehts dann Taleinwärts (der Weg zum Bivacco zweigt hier links ab) und nach ca. 30 min treffen wir auf dem Pass da Suretta (2580müM) ein. Von Monte Spluga bis zum Pass hatten wir 3 Stunden benötigt. Ohne Schnee sollte dies aber auch einiges flotter möglich sein. Denke so 2.5h ist der Normalfall. Der ganze Weg bis kurz vor dem Pass ist gut markiert. Nach dem Pass befindet sich kein markierter Wanderweg mehr.

Gleich nach dem Pass folgt der wunderbare See mit dem Namen "Lai Ghiacciato". Hier machen wir dann MIttagspause.
Für den Abstieg entschieden wir uns das Couloir östlich von Pkt 2542. Es ist ein markanter Einschnitt und nicht zu verfehlen. Das Couloir ist zwar steil und ab und zu etwas rutschig, aber trotzdem gut zu meistern. Im nächsten Talkessel treffen wir auf den Wanderweg, welcher von Richtung Piz Spadolazzo kommt. Der Weg folgt dem Hauptbach. Wir steigen weiter ab und queren zwei Ebenen weiter unten den Bach. Hier befindet sich keine Brücke. Mit etwas Gleichgewicht und Mut ist der Bach aber gut zu überqueren. Ansonsten müssen kurz die Schuhe ausgezogen werden (Kneippen soll ja gesund sein:).

Danach führt uns der wunderbare Weg zur Alp Niemet, welche schon früh von oben zu sehen ist. Von der Alp Niemet folgen wir dem normalen Weg (Naturstrasse) Richtung Innerferrera. Dieser Weg ist mit 1.5h angeschrieben. Vom Pass bis zur Alp Niemet haben wir ca. 2h benötigt.

Die Naturstrasse geht zuerst talauswärts und dann im letzten Teil ziemlich steil hinunter nach Innerferrera.

Alles in allem eine sehr schöne und sehr abwechslungsreiche Wanderung. Da es sich nicht um einen offiziellen Wanderweg handelt (die Ostseite des Passes) sind hier auch nicht viele Leute anzutreffen. Das führt dazu, dass sich auch ab und zu etwas Wild an den Hängen sehen lässt. Der See kurz nach dem Pass ist sicher ein Highlight dieser Wanderungen. Natürlich würde sich diese Wanderung auch wunderbar mit einer Begehung des Punta Levis (2690müM) verbinden lassen.

Tourengänger: madriser

3147.gpx Monte Spluga - Innerferrera