Skitour im Val Niemet

Publiziert von Roald , 6. Februar 2022 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 6 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Innerferrera.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Die heutige Skitour ging von Innerferrera ins Val Niemet. Start in Innerferrera um 9:30 bei einer Temperatur von -4°C. Ich folgte die Alpstrasse, welche auf den ersten 150 Hm geräumt war. Die dünne Schneeschicht auf diesen Abschnitt war OK für den Aufstieg, aber eignet sich nicht für die Abfahrt.

Weiter oben gab es eine Skispur und Schneeschuhspuren. Vermutlich waren 2-3 Personen vorgestern unterwegs. Ich habe jedoch auf der ganzen Route keine einzige Person getroffen oder gesehen. Bei der Alp Niemet blies der Wind schon ziemlich frisch. Die Spuren von vorgestern gingen nicht weiter. Ich stieg nach der Alp den nicht besonders steilen Hang Richtung Westen hinauf, bis auf gut 2100 m ü. M. Der Südwestwind war weiterhin recht frisch, und dünne Wolken zogen auf und verdeckten teilweise die Sonne. Bei besseren Wetteraussichten wäre ich noch etwas weiter gegangen.

Bei der Abfahrt gab es meistens Pulver, obschon im oberen Teil leicht vom Wind bearbeitet. Der Nachteil dieser Route ist die relativ lange flache Passage zwischen Alp Niemet und Punt da la Muttala. Bei einer Scheune auf 1750 m ü. M. habe ich meine Mittagspause an einer windgeschützten Stelle nachgeholt. Die weitere Abfahrt verlief auf der Alpstrasse bis auf 1600 m. Danach folgte ich die Waldschneise bis Innerferrera.

Lawinengefahr: Erheblich (vor allem an den Expositionen Südwest über Nord bis Südost oberhalb von rund 2000 m).

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren