Feierabendtour Kuegrat & Gafleispitz

Publiziert von SCM , 25. Juli 2023 um 21:55.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 Juni 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:10.5 KM

Es ist Mitte Juni und damit einer der längsten Tag des Jahres. Ideale Bedingungen für eine Feierabend Tour auf den Kuegrat. Wir starten um 18:30 beim grossen Parkplatz in Gaflei und wandern von dort über den Fürstensteig bis zum Gafleisattel. Von hier aus geht es zuerst ein wenig abwärts und dann angenehm steil hoch bis kurz hinter den Gafleispitz. Auf der sonnigen Ostseite des Grates geht es nun weiter Richtung Kuegrat. Erst kurz vor dem Ziel wechseln wird wieder auf die schattige Westseite.

Beim Gipfelkreuz angekommen geniessen wir die Aussicht und ziehen uns warm an. Es ist erstaunlich kalt und auch Handschuhe und Kappe hätten wir nicht umsonst mitgenommen. Ein paar Meter unterhalb des Gipfelkreuz hat es eine kleine Bank bei der wir das mitgebrachte Abendessen geniessen. Anschliessend gehen wir auf dem gleichen Weg zurück, legen aber noch einen Abstecher zum Gafleispitz ein. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang stehen wir auf dem Gipfelkreuz. Mit dem letzten Licht der Dämmerung durchqueren wir wieder den Fürstensteig und gerade als es richtig dunkel wird sind wir wieder im Wald oberhalb von Gaflei. Mit Hilfe der Stirnlampen erreichen wir problemlos den Parkplatz.

Tourengänger: SCM, melo