Konditionstraining am Kugrat

Publiziert von SCM , 22. Dezember 2018 um 12:04.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:26 Mai 2018
Geo-Tags: FL
Strecke:14.2

Schon lange wollte ich mal den nur wenig begangenen Wanderweg von der Alpilahütte auf den Kugrat ausprobieren. Gestartet bin ich um 08:00 in Vaduz. Durch Wohnviertel gehe ich hoch zum Waldrand, wo ich auf die Quaderröfi treff (T1). Der Rüfe entlang führt der beschilderte Wanderweg bergauf und trifft nach wenigen Minuten bereits auf den nächsten Wanderweg, dem Fürstensträsschen. Diesem folge ich nun für wenige Minuten, bevor mitten im Zepfelwald der weiss-rot-weiss beschilderte Wanderweg zur Alpila abbiegt (T2).

Gleich zu Beginn ist der Wanderweg schon ziemlich steil. Schweisstreibend und einsam lege ich die ~900 Höhenmeter zur Alpilahütte zurück. War der Wanderweg bis jetzt steil, wird es nach der Alpilahütte sehr steil. Manchmal so steil und rutschig, dass ich kurz die Hände zu Hilfe nehmen muss (T3). Sobald aber die Baumgrenze erreicht ist (~1640 MüM), wird der Weg wieder flacher. Dafür brennt nun die Sonne auf mich und die Legföhren. Auf ziemlich genau 2000 MüM erreiche ich den Grat zwischen Gafleispitz und Kugrat (T3). Ich biege links ab und gehe auf dem Grat hoch zum höchsten Punkt (Kuegrat, 2123m).

Anschliessend gehe ich auf dem Grat wieder zurück und dann gleich weiter Richtung Gafleisattel. Auf dem Weg dorthin biege ich noch kurz auf den unbeschilderten Gafleispitz ab (T2). Beim Gafleisattel angekommen lege ich eine kurze Mittagspause ein. Danach wandere ich über den Fürstensteig nach Gaflei (T3), von wo mich das Postauto zurück nach Vaduz bringt.

Tourengänger: SCM