Von Gaflei über die Drei Schwestern nach Planken

Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 19:20.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:20 September 2019
Geo-Tags: FL   A   A-V
Strecke:14.6 KM

Die Wanderung über die Drei Schwestern ist wahrscheinlich die beliebteste Wanderung in Liechtenstein. Wenn möglich versuche ich einmal pro Jahr über die Drei Schwestern zu wandern. Dieses Jahr war es Ende September soweit.

Mit dem Bus fahren wir hoch nach Gaflei. Dort gehen wir los auf der Forststrasse Richtung Bargellasattel. Bei der ersten Spitzkehre biegen wir ab auf den Wanderweg der zum Fürstensteig führt. Für einige Höhenmeter wandern wir durch einen dichten und angenehm kühlen Bergwald. Dann, auf ungefähr 1760 MüM endet der Wald und der Fürstensteig beginnt. Spektakulär in die Felswände gehauen führt uns dieser Weg über ein bisschen mehr als 2 Kilometer bis zum Gafleisattel.

Dort ändert sich das Gelände plötzlich. Anstatt durch Felsen geht es nun schweisstreibend über einen lichten Legföhrenwald hoch zum Kuegrat. Unterwegs machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Gafleispitz. Der Weg dorthin ist deutlich zu sehen, aber unmarkiert. Beim Kuegrat wird das Gelände dann wieder deutlich wilder und spätestens beim Aufstieg zum Garsellikopf sind wir über die Stahlseilversicherungen froh. Gleich hinter dem Garsellikopf beginnt auch gleich schon der Drei-Schwestern-Steig. Falls man dieses Teilstück umgehen möchte, kann man auch kurz hinter dem Garsellikopf rechts abbiegen und auf einem weiss-rot-weiss markierten Wanderweg im Österreich bis zum Sarojasattel gehen.

Wie immer ist der Steig in bestem Zustand. Schon bald stehen wir oben auf der höchsten der Drei Schwestern. Die anderen zwei kann man nur mit einigen Kletterzügen vom Wegrand aus erreichen. Bei der höchsten der Drei Schwestern beginnt auch der Abstieg nach Planken, der zuerst durch den Steig führt und dann bald wieder durch Wald über den Sarojasattel zur Gafadurahütte. Bei der Gafadurahütte kann man einkehren.

Von der Gafadurahütte gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten um nach Planken zu kommen. Die Forststrasse die in langen Kehren relativ flach nach unten führt. Oder der Wanderweg, der immer wieder abkürzt und so wesentlich schnell nach unten führt. In Planken angekommen warten wir auf den Bus der uns wieder zurück ins Tal bringt.

Tourengänger: SCM, sestefan