Etang Plaine de Saigne

Publiziert von ᴅinu , 13. Juni 2023 um 16:57.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 9 Juni 2023
Geo-Tags: CH-JU

Die Wanderung durch die Combe Tabeillon steht bei mir schon länger auf der Todo-Liste. Wie durch ein Wunder entdeckten wir ein tolles Jura-Ferienhaus bei Pré Petitjean. Ganze vier Familien trafen sich insofern für vier sonnige Tage im Jura, um eine gemeinsame Zeit zu geniessen. Es freute mich umso mehr, dass von Jung bis Alt alle Freude an dieser tollen Wanderung hatten.

Am zweiten Tag unserer Kurzferien marschierten wir vom Ferienhaus der Landstrasse entlang zum Bahnhof Pré Petitjean hinunter, wo man jeweils am Samstag (10-12 Uhr) die urchigen Dampflokomotiven bestaunen kann. Kaum am Depot vorbei entdeckten wir auch schon die ersten Freiberger Pferde. Über einen breiten Naturweg wanderten wir durch schönes, Jura typisches Gelände zum Etang Plain de Saigne.

Am Etang Plain de Saigne findet man viele Tische mit Bänken. Nachdem wir die Mittagspause zelebriert hatten, wanderten wir einmal um den Etang Plain de Saigne. Zurück auf der Naturstrasse gelangten wir zum P.854, von wo wir einer asphaltierten Strasse bis zum Restaurant bei La Combe gelangten. Nach einer Erfrischungspause mit kühlen Getränken & Desserts ging es auf dem Wanderweg am Tabeillon Bach entlang zum Etang de Bollement hinunter.

Am Bahnhof Bollement nutzten wir den Zug retour nach Pré Petitjean, von wo wir nicht mehr weit hatten bis zu unserem Ferienhaus.

Tourengänger: ᴅinu

Combe Tabeillon · Hudyx