Combe Tabeillon

Publiziert von Hudyx , 11. November 2022 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 9 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Gloveliere - Etang de Bollement - La Combe - Le Prépetitjean
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Vom Bahnhof in Glovelier aus sind wir auf dem Wanderweg durch die Combe Tabeillon gewandert. Unser heutiges Ziel war der Bahnhof von Le Prépetitjean. Von hier aus könnte man auch wieder mit der Bahn zurück nach Glovelier fahren. Wir wählten jedoch die Strecke nach Saignelégier und weiter nach Tavannes.

Zusammenfassung der Tour:
Schöne Herbstwanderung durch die Schlucht mit vielen interessanten Einzelheiten. Zum einen ist da die Eisenbah welche eine Spitzkehre macht. Wenn man bei La Combe um den Stall kommt, steht man urplötzlich vor dem Buffet da la Gare. Jedoch von einem Bahnhof ist nicht zu sehen. Auch sehr schon ist der See bei Plain de Saigne mit seiner blauen Farbe anzusehen.
In dem kleinen Ort Le Prépetitjean unterhalten einige Eisenbahnfans ein Eisenbahn-Museum.