Rauher Kopf (1604m)

Publiziert von Tef , 26. Juni 2023 um 21:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:22 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Bad Reichenhall Richtung Berchtesgaden, in Bischofswiesen links abbiegen Richtung Naturbad Aschauer Weiher, dort Parkplätze
Kartennummer:OSM

Lang, lang ist es her, dass wir in den Berchtesgadener Alpen unterwegs waren.
Das erste warme Wochenende in diesem Jahr will genutzt werden. Da der Schnee nicht genug Zeit zum Schmelzen hatte, durfte das Ziel nicht zu hoch sein. Meine Wahl fiel schließlich auf den Rauhen Kopf.
Da wqaren wir schonmal bei Schnee und begeistert. Das war ich auch heute, denn der Gipfel bietet einen traumhaften Blick in die Berchtesgadener Bergwelt, allen voran Watzmann mit seiner Frau und den Kindern.
Vom Naturbad Aschauer Weiher gehen wir erstmal über die Wiesen nach Nordwesten auf die Aschaubauernhöfe zu. Bereits hier haben wir einen phantastischen Blick auf den Watzmann mit Familie und den wuchtigen Hochkalter daneben. Am Waldrand stoßen wir auf einen Weg, der kurz darauf an einem malerischen Wasserfall vorbeiführt.
Danach biegen wir nach Norden ab und folgen dem Forstweg im Wald gleichmäßig aufwärts, bis uns ein Wegweiser links abbiegen läßt.
Nach einem kurzen Pfadstück gehen wir wieder auf einem Forstweg weiter, bis wir zum Blauen Kastl kommen. Hier handelt es sich um ein blau angestrichenes Marterl, das über einer Quelle am Baum befestigt ist. Davor steht eine Bank mit schönem Blick zum Watzmann.
Wir biegen hier rechts auf einen Waldpfad, der uns über einen Rücken nordwärts bergan bringt. Vor einer Felsstufe queren wir kurz steile Wiesen nach Westen, ehe wir auf der linken Hangseite im Wald weiter bergan steigen.
Bei einer Verzweigung geht es schließlich an Sturmholz (immer noch von Kyrill) vorbei steil aufwärts zum Sattel zwischen Kleinem und Großen Rauhen Kopf.
Ab hier sind wir wieder direkt am Rücken, dem wir nordwärts folgen. Der Wald wird nun zusehends lichter und das Gelände felsiger. Der Weg tangiert einmal kurz den Schwierigkeitsgrad T3, bleibt aber sonst leichter. Nach einem Vorhügel geht es kurz nochmal bergab, bevor wir den Kopf mit Gipfelkreuz besteigen.
Die Aussicht ist wirklich phänomenal, Untersberg, Dachstein, Tennengebirge, Hoher Göll, Hochkönig, Watzmann, Hochkalter, etc, alle liegen sie vor uns.

Tourengänger: Tef