Rauher Kopf (1604m) - Frühlingstour von Bischofswiesen aus

Publiziert von Andi_91 , 1. Mai 2018 um 20:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 1 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt nach Bischofswiesen. Parken z.B. am Bahnhof.

Im Frühling ist dieser Berg schnell frei von Schnee, daher besonders geeignet. Los gehts im Zentrum von Bischofswiesen, der Maximiliansreitweg führt uns auf den Kastensteinweg, eine verhältnismäßig steile Straße, die uns zur Kastensteinerwand Alm führt. Auch hier oben gibt es nochmal Parkmöglichkeiten, wenn man früh genug dran ist.
Kurz vor der Hütte biegt rechts in den Wald ein beschilderter Weg ab (Zeitangabe ab hier 3,5h zum Gipfel, die braucht man aber bei normalem Tempo nicht). Dieser Weg beginnt gleich sehr steil, bleibt es dann auch erst mal. Man erreicht eine Forststraße und nach ein paar Metern das Blaue Kastl. Von dort geht es wieder rechts in den Wald auf einem Pfad weiter steil bergauf. Es dauert eine Weile, bis man eine Lichtung erreicht, von der man das erste Mal einen schönen Blick auf die Berchtesgadener Größen werfen kann. Danach gehts erstmal wieder zurück in den Wald. Als die Bäume zunehmend in Latschen übergehen wird es flacher und man quert die Westflanke. Der Weg führt dann hinauf in die Scharte zwischen den beiden Gipfeln. Nach einem kurzen Abstecher nach rechts zum kleinen Rauhen Kopf gehts zurück und den Weg (der Beschilderung) weiter folgend Richtung Gipfel des großen Rauhen Kopfes. Hier wirds nun steinig. Eine kurze Stelle ist seilversichert und fordert etwas Trittsicherheit. Danach gehts an einer Wetterstation vorbei und dann hat mans auch schon geschafft.
Der Gipfelblick lohnt den Aufstieg. Auch wenn bei uns das Wetter schlechter wurde und die Gipfel der Berchtesgadener Größen sich in Wolken hüllten, ist der Rundumblick sehr schön. Als Aussichtsberg auf jedenfall zu empfehlen. Als Abstieg wählten wir denselben Weg.

Gehzeiten:
Aufstieg: 2:15h
Abstieg: 1:30h

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91

Rauher Kopf (1604m) · Tef
Großer Rauher Kopf · 619er
Kastensteinwand (796m) · Tef
Lange Bergwanderung ab Stöhrhaus über Mitterberg und 4... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Rauer Kopf · Kreier
Adler am Untersberg · steindaube