Ötlingen - schon fast sommerlich durch die Rebberge


Publiziert von Mo6451 , 22. Dezember 2015 um 14:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:22 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 187 m
Abstieg: 185 m
Strecke:9,6 km
Kartennummer:alpenvereinactiv.com

Nach einem etwas graueren Tag gestern scheint heute die Sonne wieder von einem blauen Himmel. Das Markgräflerland ist wohl das sonnenreichste in Deutschland gepaart mit milden Temperaturen. Kein Wunder, dass an jedem Sonnenhang auch ein Weinberg ist. Da gibt es dann auch eine Fülle markierter und nicht markierter Pfade.

Kurz vor Weihnachten noch einmal durch die sonnigen Rebberge. Start direkt vor der Haustür, sehe ich mein Ziel schon vor den Augen. Nach einem kurzen Gang durch die Altstadt geht es dann den Hang aufwärts. Zwei konkurrierende Wege sind hier ausgeschildert, der obere der Markgräfler Weinweg und der untere der Weiler Weinweg. 

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, auf Nachfrage wurde mir erklärt, das zeitweise ein Weg gesperrt ist. Kann ich mir kaum vorstellen, ist doch der Markgräfler Weinweg ein Fernwanderweg von Weil am Rhein bis St. Georgen bei Freiburg. Wie auch immer man hat so die Möglichkeit für Hin- und Rückweg unterschiedliche Wege zu benutzen.

Meist läuft man über schottrigen Untergrund, ab und zu auch einige Asphaltabschnitte, dort wo die Wege nach unten ins Dorf weiterführen. Auf dem Hinweg nach Ötlingen nutze ich den Markgräfler Weinweg, der teilweise auch einige schattige Abschnitte hat.

In Ötlingen sind leider beide Restaurants geschlossen, der Ochsen hat Mo und Di Ruhetag, das Gasthaus Dreiländerblick hat bis 8. Januar Ferien. So nutze ich für den Rückweg den Weiler Weinweg. Kurz nachdem ich die Rebberge erreiche steht eine Ruhebank etwas erhöht in der Sonne. Ideal für eine Mittagspause, mit Blick nach Basel, nach Frankreich und weiter in die Vogesen. Trotz des leichten Windes könnte ich es hier länger aushalten. Aber es warten noch einige Arbeiten auf mich, so dass ich nach einer halben Stunde den Rückweg antrete.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 28392.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
19 Mär 20
Weiler Wehr · Mo6451
T1
28 Mär 20
Über den Tüllinger Berg · Mo6451
T1
25 Okt 15
Tüllinger Berg · Mo6451
T2
2 Apr 20
Viel Spaß für 3,60 € · Mo6451
T1
1 Mär 20
Dreiländergarten · Mo6451
T1
18 Mär 20
Durch die Rebberge · Mo6451
T1
23 Mai 23
Blumenwanderung in Weil · Mo6451

Kommentar hinzufügen»