Cima dei Rossi (2726 m) - Edelweiss gesichtet!

Publiziert von Roald , 8. Juni 2023 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 8 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (7.5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Die heutige Wanderung ging auf die Cima dei Rossi (2726 m) im Val Madris. Start um 7:30 in Hohenhaus bei etwa 4°C. Kurze Zeit später als ich an die Sonne kam, fühlte es sich jedoch deutlich wärmer an. Ich stieg mehrheitlich weglos hoch Richtung Passo dei Rossi. Das war etwas mühsam wegen den vielen Sträuchern (Wacholder und Alpenrose). Generell war die Schwierigkeit T3, aber stellenweise T3+ oder fast T4-. Besser wäre es erst den markierten Wanderweg ein Stück zu folgen, wie ich es vor einem Jahr gemacht habe.

Auf dem Passo dei Rossi gab es einige schöne Frühlings-Anemonen zu bestaunen. Beim Schlussaufstieg (T3+) zur Cima dei Rossi fand ich auch erste kleine Edelweiss und sehr viel Enzian! Die Mittagspause habe ich nachher beim Passo dei Rossi gemacht. Anschliessend Abstieg nach Hohenhaus auf einer direkteren Route (T3) wo es kaum Wacholder oder Alpenrosen gibt. Übrigens, die Alpenrosen blühen noch nicht, das wird wohl noch 2-3 Wochen dauern bis es so weit ist.

Wetter: Am frühen Morgen war es sonnig, aber bereits um 10 Uhr gab es viele Quellwolken. Es blieb aber trocken. Kurz nach dem Mittag wurde es wieder sonniger.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald