Wanderung im Val Madris bei perfektem Wetter

Publiziert von Roald , 9. April 2023 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 9 April 2023
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (16 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Die heutige Wanderung ging von Hohenhaus bis zur Alp Sovräna im Val Madris. Start kurz vor 9 Uhr bei einer Temperatur von -2°C. Es war noch teilweise bewölkt. Bis zur Alp Bles lag kein Schnee, nachher gab es immer wieder ein paar dünne Altschneefelder auf der Alpstrasse. Ich konnte aber trotzdem gut bis zur Alp Sovräna mit Trailrunning Schuhen laufen. Kurz vor der Alp Sovräna gab es blauer Himmel und Sonne pur! Ich habe meine Mittagspause auf dem Rückweg bei der Alp Preda gemacht. Insgesamt habe ich wohl nur etwa zehn Personen auf der ganzen Wanderung getroffen.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tierbeobachtungen: Unterwegs habe ich viele Gämsen gesehen, sowie ein paar Rehe. Ich durfte auch die ersten Murmeltiere in diesem Jahr beobachten. Dann habe ich auch noch einen Bartgeier gesehen. Der Osterhase war schon vor mir auf der Alp Sovräna, aber ich habe nur dessen Spuren gesehen.