Cima dei Rossi (2726 m) - Enzian und Edelweiss!

Publiziert von Roald , 10. Juni 2022 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:10 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Die heutige Wanderung ging auf die Cima dei Rossi (2726 m) in Val Madris. Start um 8:15 in Hohenhaus bei gerade mal 5°C. Dazu blies ein frischer Nordwind. Handschuhe und Kappe waren heute angesagt. Ich folgte erst den markierten Wanderweg in Richtung Schwarzsee. Auf etwa 2150 m ging es weglos Richtung Passo dei Rossi. Beim Aufstieg zur Cima dei Rossi gab es schon einzelne Edelweiss und sehr viel Enzian! Auf der Cima die Rossi habe ich zwei Gämsen gesehen. Da es oben auf dem Gipfel kalt und windig war, blieb ich nicht lange. Die Mittagspause habe ich beim Passo dei Rossi an einer windgeschützten Stelle nachgeholt. Abstieg auf der gleichen Route. Im Val Madris blühen die Alpenrosen momentan auf 1800 - 2000 m.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Der neue Wanderrucksack wurde heute zum ersten Mal benutzt.