Schwarzseehorn (2863 m) - mit den Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 18. März 2023 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:18 März 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Meine heutige Tour mit Schneeschuhen ging von Hohenhaus im Val Madris aufs Schwarzseehorn (2863 m). Diese Tour habe ich übrigens schon einmal im Winter als Skitour gemacht, und auch einmal im Sommer als Wanderung.

Start um 8:45 bei schönem Wetter und einer Temperatur von etwa 0°C. Ich folgte mehr oder weniger den Sommer-Wanderweg. Auf den ersten 100-200 Hm lag praktisch keinen Schnee. Die steile Traverse bei 2200 m war wegen Lawinengefahr unbedenklich da es so wenig Schnee hatte. Oberhalb von 2300 m waren aber immer wieder Wummgeräusche beim Betreten der Schneedecke zu hören. Die weitere Route ist jedoch nirgends besonders steil, ausser auf den letzten 100 Hm. Dort bin ich deshalb aufgestiegen wo viele Steine hervorschauten und es am wenigsten Schnee hatte.

Auf dem Gipfel war die Aussicht super, aber es blies ein kalter Wind. Gut eingepackt konnte ich trotzdem meine etwas verspätete Mittagspause machen.

Abstieg auf der gleichen Route.

Unterwegs habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen, ausser in Hohenhaus.

Fazit: Es war eine äusserst anstrengende Schneeschuh-Tour da ich viel Spurarbeit leisten musste!

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: 5 h
Lawinengefahr: Erheblich