Dürrenberg-Runde

Publiziert von Makubu , 6. Juni 2023 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:19 Mai 2023
Geo-Tags: CH-JU   CH-SO   CH-BE
Strecke:12.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Delémont - Mervelier, Poste

Seit ich vom  Le Tchaitelat aus zum Maître Chésal hinübergeschaut hatte, hatte ich mir vorgenommen, einmal durch diesen Kessel zum P898m aufzusteigen. So fahre ich heute mit Zug und Bus nach Mervelier, und die Erkundung kann beginnen.

Von Mervelier aus folge ich der Scheltenpassstrasse in die Schlucht der La Scheulte. Bald einmal habe ich Einblick in den Maître Chésal, sehe aber gleichzeitig eine Verbotstafel für das Gebiet. Erst bei genauerem Hinschauen stelle ich fest, dass ein Klettergebiet auf der Ostseite und eines ganz oben im Kessel frei gegeben sind, also auch deren Zugangswege! Somit begebe ich mich auf die Ostseite des Kessels und finde dort eine gleiche Tafel und dahinter Wegspuren, die steil nach oben führen. Diesen folge ich jetzt. Weiter oben sind sie deutlicher. Sie führen durch den Wald, queren Geröllfelder und ganz oben steigt man auf ein Band, auf welchem man die Felsen umgehen kann. So gelange ich in den „Flaschenhals“, der zum Tälchen westlich des Punktes P898m führt. Das Tälchen verlasse ich auf einer Wegspur ostwärts und steige danach weglos bergan. Bald erreiche ich den schönen Pfad „Guy“ (Outdooractive), dann jenen mit Namen „La Chère Bien“, auf welchem ich zum höchsten Punkt gelange.

„La Chère Bien“ führt weiter gegen Osten. Ich erreiche so die Teerstrasse, auf der ich etwas absteige. Nun folge ich dem Wanderweg, welcher, bei Le Champre vorbei zum Grand Mont führt. Danach wird abgestiegen in den Sattel Le Choin. Hier verlasse ich den Wanderweg und wende mich gegen Südosten. Eine in der LK nicht eingezeichnete Wegspur führt auf rund 1000m gegen den Dürrenberg hin. Ich verlasse die Wegspur an einer Stelle, wo sich offenes Gelände bis zum Kamm des Tchaimpois ès Brebis hinauf zieht. Der Kantonsgrenze entlang erreiche ich den höchsten Punkt (P1074m) und den etwas versetzt gelegenen Grenzstein. Um nun zum Dürrenberg zu gelangen, folge ich weiter der Kantonsgrenze. Leider der falschen! Bald wird es mir zu steil. Ich kehre um und steige auf meinem Aufstiegsweg ab. Der Sattel zwischen P1074m und dem Dürrenberg ist bald erreicht. Ein Blick auf die Swisstopo-Karte zeigt mir nun auch meinen Irrtum.

Vom Sattel aus lässt sich der Dürrenberg problemlos ersteigen. Heute mein letzter Gipfel. Ich steige über die Wiese bei Les Pouches ab und wandere auf einem Strässchen zum Haus bei P869m. Nun auf breiter, geradliniger Forststrasse das Tal hinaus und bei der Kapelle „Ave Maria“ vorbei. Kurz vor Erreichen der Scheltenpassstrasse sehe ich auch die Abzweigung des Weges „Guy“. Dieser wäre auch mal zu erkunden! Auf der Passstrasse gelange ich zurück nach Mervelier.

Tourengänger: Makubu

59859.gpx Mit Swisstopo erzeugt (so gut es ging)

WS-
La Neuve Vie · Mo6451