Der schiefe Turm am Freibergsee.

Publiziert von Wimpy , 21. Mai 2023 um 15:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Oberstdorf, Langlaufstadion, Restaurant Schonzewiert, mit der Schanzenbahn hochfahren, mit dem Schräglift auf den Anlaufturm, Rückfahrt , Rundwanderung um den Freibergsee, mit der Schanzenbahn zu Tal, mit dem Rad zurück nach Oberstdorf.

Besuch der Skiflugschanze und Wanderung um den Freibergsee.

Der letzte Tag hier in Oberstdorf verspricht viel Sonnenschein. Gut um eine Radeltour zur Flugschanze im Stillachtal zu unternehmen. Da ich schon etliche male einen Sprungwettbewerb im TV mitverfolgt habe, bietet sich hier eine Gelegenheit eine Flugschanze aus der Nähe zu betrachten.

Ab Oberstdorf radeln wir zwei an denn St. Loretto Kapellen vorbei zum Dorf raus. Über blumenreiche Felder mit Sonne und Fahrtwind im Gesicht kommen wir zum Langlaufstadion. Viele Eingriffe in die Natur wurden hier getätigt um internationale Wettkämpfe im Langlaufen durchführen zu können.Da ist der Bergsport etwas feiner im Umgang mit Mutter Natur. Weiter geht unsere Velofahrt nun mit sanfter Steigung entlang einer Bergahorn Allee. Die Bäume bekommen gerade ihr frisches Laub. Weiter oben kreuzen wir die Strasse die ins Stillachtal führt. Über eine gedeckte Holzbrücke fahren wir über den Bergbach, die Stillach. Auf der anderen Bachseite setzt sich die Bergahornallee fort. Mit einer immer noch leichten Steigung radeln wir durch die prächtige Allee hinauf zum Auslauf der Flugschanze. Leider hat der Schonzewiert geschlossen. Also wird nichts mit Kaffeehalt. Für Unterhaltung sorgen die Kälber und Rinder auf der Weide neben der Beiz. Um 9.30 Uhr kommt die Standseilbahn runter gefahren. Nachdem wir unsere Räder abgeschlossen haben, lösten wir ein Ticket am Schalter.(Wir wollen ja später wieder mit unseren Velos nach Oberstdorf runter fahren).Der  Fahrpreis inkl. Turmfahrt und zurück beträgt 14 Euro pro Person. Dabei ist ein beschilderter Rundgang mit vielen Bilder und Informationen über die gewaltige Anlage im Preis inbegriffen. Die Standseilbahnfahrt neben dem Aufsprunghang gibt Einsicht in die Steilheit. Eindrücklich, das mal in Natura zu betrachten. Die Bahnfahrt ist zu Ende auf der Höhe des Schanzentisches. Nun wollen wir weiter in die Höhe. Mit hilfe eines Schräglift, gleiten wir im Turminnern auf den schiefen Oberstdorfer hinauf. Oben ausgestiegen stehen wir 200 Höhenmeter über dem Auslaf der Schanze. Der Rundumblick ist grossartig vom obersten Balkon. Der Blick geht über 70 Meter hinab in den Wald. Der Freibergsee liegt fast direkt unter dem ausragenden Turm.
Beim hinabschauen aus der Perspektive die der Athlet hat, bekommt einem das graussen. Es braucht schon eine grosse Portion überwindung, um sich hier runter zu stürzen. Der Flug bis zur Landung dauert dann ca.7-8 Sekunden. ( Der Schanzenrekord ist bei 242,5 Meter).Nach dem geniessen des Rundumpanoramas fahren wir mit dem Lift wieder nach unten. Nach dem Rundgang wo man alles anschauen kann und dabei auf Schilder die Erklärungen lesen kann, verlassen wir die Flugschanze. Unser Weg führt uns noch auf sehr gutem Trasse um den Freibergsee. Nach der umrundung des See, mit einigen schönen Orten mit See oder Bergblicken stehen wir wieder unter dem Anlaufturm. Die Standseilbahn bringt uns wieder nach unten, wo unsere Räder warten. Die Talfahrt mit den Velos nach Oberstdorf ging rassig. Nur der Photograph musste zwischendurch mal anhalten.

Wer mal in der Gegend ist und einen Ruhetag mit bewegung einschalten möchte, da ist der Besuch der Schanze zu empfehlen. Die Bahn kann auch benutzt werden um rasch an den Freibergsee zu gelangen.

Uns hat er gefallen, der Einblick in ein Skispringerleben.

Tourengänger: Wimpy, Faxe