Maurer Weinberge und Wotrubakirche

Publiziert von Tef , 3. Juni 2023 um 20:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 2 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straßenbahn 60 bis Mauer Hauptplatz
Kartennummer:OSM

Auch in Wien ist der Frühling bisher quasi ausgefallen, aber es gibt hier immer genug zu tun, auch eine kleine Wanderung ist drin, während die Mädels noch ausschlafen.
Mein heutiges Ziel ist die Südwestecke der Stadt, der kleine Weinort Mauer grenzt mit seinen Rebhängen an den Wienerwald.
Vom Maurer Hauptplatz eine kleine nette Runde. Von der Kirche westwärts dahin, die erste Straße rechts bis zur St. Ursula Schule. Dahinter links und hinaus bzw hinauf in die Weinberge. Bei der Verzweigung beim Kriegerdenkmal rechts hinauf bis zur Mauer des Lainzer Tiergartens.
Nun links auf kleinem Pfad am Waldrand entlang mit schönen Ausblicken nach Wien - leider regent es bei mir leicht und die Sicht von unterm Schirm ist etwas verwässert. Bei der nächsten Verzweigung kurz rechts aber gleich wieder links auf einem Pfad im Wald dahin, es geht hinab zu einem kleinen Teich und links daran vorbei.
Unten im Tal überquert man die Maurer Lange Gasse und auf einem schönen Pfad geht es zu einer außergewöhnlichen (nicht gleichbedeutend mit schön, aber zumindest interessant) Kirche. Die Wotrubakirche wurde in den 70er Jahren im Stil des Brutalismus erbaut. Heute bei Regen wirkt sie noch trister.
Der Pfad führt weiter zu einer Art open air Sternwarte. Am Rande der Kasernwiese geht es hinab zu einer Forststraßenkreuzung. Geradeaus wieter durch Wald hinauf, dann am Rand einer Wiese links entlang und mit schönen Ausblicken zwischen Weinreben wieder Richtung Mauer. Man passiert den Wasserbehälter Liesing, erbaut 1914. dann geht es links durch kleine Straßen wieder hinab zum Ausgangspunkt.