Via sorpresa an der Hörnli Westflanke

Publiziert von ossi , 9. November 2023 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 Mai 2023
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Bärtobel - Via Sorpresa - Hörnli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:a pie de Steg o Gfell a la entrada en el Bärtobel
Kartennummer:1093

Überraschende und lohnende neue Variante am Hörnli.

Überraschend deshalb, weil ich gar nicht dort unterwegs war, wo ich mich vermutet hatte... und lohnend deshalb, weil sich die Tour lohnt: landschaftlich, bezüglich der Anforderungen, weil sie sich dennoch ausserhalb der Kamikazezone bewegt, und überhaupt.

Aber was macht man, damit sich in Zukunft keine Schulklassen, Horden von Fussballultras oder Fasnachtsumzüge durch diese hübsche, schützenswerte Gegend pflügen? Man könnte auf eine Berichterstattung verzichten. Oder den Bericht auf spanisch verfassen, das engt das potentielle NutzerInnenfeld hier zu Lande ein. Und ganz sicher keine Fixseile einrichten.

La salida está ubicada justo al lado de la via classica por la cara oeste del Hörnli, al otro lado del afluente sur. Ahí, a la orilla sur del afluente, hay una cresta. Se puede subir por esta cresta hasta llegar a un escalón rocoso presumiblemente justo debajo del terreno llano del Charershörnli. Aquí hay pistas de los animales salvajes que llevan bosque adentro rumbo al este.

Sigue las pistas hasta llegar a la hondonada del afluente que ya había mencionado. Desde este punto sube al otro lado de la hondonada por una ladera hasta alcanzar una crestita. Sigue la cresta (pistas muy claras de los animales) hasta llegar al Hörnligubelweg. Sigue el Hörnligubelweg unos metros rumbo a Gfell hasta llegar a una zona que tiene pinta de un anfiteatro.

Se entra en este anfiteatro. Tras un minuto de subida por este anfiteatro, elige la cresta a la izquierda (en dirección arriba) y sigue la cresta. La cresta acaba en una cresta muy estrecha, rocosa y quebradiza. Aquí hay que dirigirse a la izquierda y tomar la cresta de la izquierda. Al fin y al cabo se alcanza un bosquecito. Después de atravesar este bosquecito llegas al sendero "Gübelegg-Hörnli". Unos dos minutos después llegas a la cumbre del Hörnli.

Tourengänger: ossi

ABoehlen hat gesagt: Gute Frage!
Gesendet am 10. November 2023 um 06:49
Die Frage ist schon berechtigt in unserer Zeit: Wie kann ich über einen «Geheimtipp» berichten, ohne zu riskieren, dass er in kurzer Zeit zum Rummelplatz wird. Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Die Idee, den Bericht in einer im Lande nicht üblichen Fremdsprache zu verfassen, ist natürlich nicht schlecht, wenn man eine solche beherrscht, wie das bei dir der Fall ist. Nur funktioniert diese Vorgehensweise heute auch nicht mehr wunschgemäss, denn mit ein paar Klicks und copy&paste ist der Text in deepl.com eingefügt und wird augenblicklich in gut verständlichem (!) Deutsch ausgespuckt. Als ich vor ca. 15 - 20 Jahren begonnen habe (aufgrund kaum vorhandenen Italienischkenntnissen) die ausgezeichneten Texte von in-valgrande.it elektronisch übersetzen zu lassen, wusste ich angesichts des Ergebnisses hinterher oft nicht viel mehr als zuvor. Umso erstaunter bin ich, zu welchen Leistungen Übersetzungsprogramme heute in der Lage sind.

Für die wirkungsvollste Methode, dass Geheimtipps solche bleiben, sorgt wohl Mutter Natur. Dichtes Gestrüpp, möglichst dornig und idealerweise schon beim Einstieg, dürfte vermutlich ziemlich gut funktionieren :-)

Liebe Grüsse
Adrian

ossi hat gesagt: RE:Gute Frage!
Gesendet am 10. November 2023 um 08:29
Du sagst es: Auf Infrastruktur verzichten, den Zustieg umständlich gestalten, möglichst keine Installationen auf der Tour. Das reicht bereits.

Andererseits kann man auch gezielt -wo sinnvoll- Infrastruktur bauen. So können BesucherInnenströme gelenkt werden.

Bis jetzt hält sich der Andrang in der Region sehr in Grenzen.

LG
ossi

kopfsalat hat gesagt: RE:Gute Frage!
Gesendet am 10. November 2023 um 13:10
Ohne sexy Foto-Spot kannst du auch ein Tour am Üetliberg mit allen Details inklusive Track veröffentlichen.

Ausser ein paar wenigen Spinnern (wie z.B. auf Hikr) wird sich dort niemand hinverirren.

ossi hat gesagt: RE: Foto Spot
Gesendet am 10. November 2023 um 16:46
Moment! So ein Brombeergestrüpp, flankiert von einigen Stechpalmen, ist durchaus ein sexy Foto-Spot.

Das Ganze noch gut belichtet in knapper Funktionsunterwäsche anregend in Szene gesetzt sollte doch die gewünschte Wirkung erzielen?

kopfsalat hat gesagt: RE: Foto Spot
Gesendet am 11. November 2023 um 09:17
show me.

ossi hat gesagt: RE: Foto Spot
Gesendet am 11. November 2023 um 13:07
Ich trau mich nun doch nicht. Ich hatte nämlich gar nichts an und die Blätter der Stechpalmen waren zu klein...