Lorenzispitze, Plankenhorn - von Latzfons

Publiziert von Dandl , 7. Mai 2023 um 20:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 März 2023
Geo-Tags: I   Sarntaler Alpen
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Steineben an der Rodelbahn: 46.689343, 11.525822

Heute geht es ins Eisacktal. An den südseitigen Hängen ist nicht mehr viel Schnee und ich versuche mich an der Lorenzispitze - falls es die Bedingungen zulassen auch am Plankenhorn.
Ich parke am Parkplatz Steineben oberhalb von Latzfons. Direkt vor dem Auto geht eine Abkürzung weg. Ich steige über die teilweise vereiste Rodelbahn, Forststraße und Steig bis zur Klausner Hütte auf. Dort geht es links weg zu den Rungger Hütten und von dort gerade aufwärts auf dem Steig Nr. 12 weiter.
Es liegt etwas Neuschnee, man kann die Spuren und den Weg aber trotzdem erkennen. Die Orientierung ist nicht wirklich schwierig - durch die Latschen wurde eine ordentliche Schneise geschlagen.
An den schattigen Stellen liegt doch noch einiges an Schnee, so lange ich in den Trittspuren bleibe, hält er gut, neben den Trittspuren breche ich aber knietief ein.
Oberhalb der Waldgrenze hat der Wind die Spuren verweht, auch der Steig ist nicht mehr erkennbar. Ab dort bin ich dann frei aufgestiegen - man kann den Gipfel eigentlich nicht verfehlen.
Kurz unterhalb des Gipfels dann starker, eisiger Wind. Ich steige zügig auf, ziehe am Gipfel die dicke Jacke an und wärme mich mit einem warmen Getränk. Bis hier bin ich mit Schuhe und ohne Schuhketten gegangen.
Ich beschließe auch noch das nahe gelegene Plankenhorn zu besuchen und ziehe die Schuhketten über.
Also steige ich nach kurzer Pause und einigen Fotos wieder kurz über dem Aufstiegsweg ab und verlasse an einer kleinen Scharte den markierten Weg in nordwestlicher Richtung.
Es geht kurz abwärts, dann kurz eben dahin. Auf Grund des Neuschnees ist etwas Vorsicht geboten.
Zum Schluss kurzer Aufstieg zum Gipfel des Plankenhorn mit interessantem Gipfelkreuz.
Der Wind hat zum Glück nachgelassen und es ist nicht mehr so kalt wie vorhin.
Im Rückblick zur Lorenzispitze entdecke ich einen Skitourengeher, der von der Schalderer Seite zur Lorenzispitze aufsteigt. Auch zwei weitere Bergsteiger sind inzwischen an der Lorenzispitze. Später werden auch sie zum Plankenhorn gehen.
Im Abstieg steige ich einfach geradewegs über wegloses Gelände in südlicher Richtung ab. Der Schnee hält, ich kreuze den Weg Nr. 5 und gehe weiter, bis ich den Weg Nr. 5B erreiche. Diesem folge ich, bis zum Weg Nr. 1, welcher vom Latzfonser Kreuz zur Klausner Hütte führt.
Weiterer Abstieg wie Aufstieg: Rungger Hütten, Klausner Hütte, und über Steig und Forststraße bzw. Rodelbahn zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl