Die Kirche in den Bergen - Latzfonser Kreuz - auf 2300m

Published by goppa , 17 December 2019, 23h42.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike: 8 June 2015
Geo-Tags: I   Sarntaler Alpen
Route:Radlseehütte, Königsanger, Latzfonser Kreuz, Klausner Hütte, Radlseehütte

Heute wandern wir von der Radlseehütte zu einem der höchstgelegenen Wallfahrtsorte Europas, dem Latzfonser Kreuz und der vom Bistum Brixen betriebenen Schutzhütte auf 2305m.
Am See vorbei und über den AV-Steig 7 hinauf zum ersten leicht erreichbaren Gipfel, der Königsangerspitze. Hier geht's erst richtig los zu unserer ausgiebigen, langen Rundtour - rauf und runter über Kühberg und Lorenzispitze zum schon von weitem sichtbaren Kirchlein Latzfonser Kreuz. Das schöne Schutzhaus daneben wird gerade saniert und erweitert.
Nur der Abstieg auf dem rumpligen, steilen Schotterweg zur Klausner Hütte ist etwas mühselig. Dafür gibt's dort eine Knödelsuppe und ... bevor wir  uns auf den Rückweg machen. Das Wetter bereitet mir etwas Sorgen, hoffentlich kommen wir nicht in den Regen. Deshalb studieren wir erstmal die Wanderkarte und schlagen dann einen ziemlich direkten Weg über die Almen ein. Tatsächlich erreichen wir die Radlseehütte noch bevor die ersten Tropfen fallen.

Hike partners: goppa, reischi

emul24 says: Schöner Bericht
Sent 18 December 2019, 12h42
... hab ich auch noch auf meiner Liste! Kommen noch mehr Berichte mit ein bisschen Verspätung? :-)

Schönen Advent

goppa says: RE:Schöner Bericht
Sent 19 December 2019, 22h54
Servus Andi! Ein paar hikr-Entwürfe habe ich noch, die ich online stellen möchte. Meist fehlt noch der Text, was nach der Zeit kleinere Recherchen erfordert, aber wird schon.

goppa says: RE:Schöner Bericht
Sent 19 December 2019, 23h01
Seit Oktober poste ich gelegentlich unter Alpenverein.com - ist weniger umständlich. Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Advent, den du ja wieder mit einer Geburtstagsfeier abschließen wirst. Alles Liebe, Toni

stkatenoqu says: Hallo Toni
Sent 18 December 2019, 20h01
Ich habe mich sehr gefreut, wieder einmal einen Bericht von Dir zu lesen. Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 nit vielen schönen Touren.

Viele Grüsse

Gerhard

goppa says: RE:Hallo Toni
Sent 19 December 2019, 22h43
Vielen Dank, Gerhard.
Ich habe etliche noch nicht veröffentlichte Entwürfe auf hikr, die ich in nächster Zeit bearbeiten und online stellen möchte. Leider ist hikr in der Entwicklung stehen geblieben und so wesentlich umständlicher als andere Seiten, weshalb ich hier nicht mehr poste. Liebe Grüße und schöne Feiertage, Toni