Schönbichl, Korspitze, Geige - von Tesselberg

Publiziert von Dandl , 7. Mai 2023 um 10:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 März 2023
Strecke:12,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Tesselberg: 46.828481, 11.985347

Der Weiler Tesselberg oberhalb von Percha ist Ausgangspunkt dieser Tour. Von Percha kommend befindet sich nach der Kirche links ein kleiner Parkplatz. Früher war oberhalb der "Tesselberger Stuben" ein Wanderparkplatz und man konnte dann über die Wiese aufsteigen. Das ist laut meinen Informationen nicht mehr erwünscht.
Also gehe ich vom Parkplatz kurz über die Straße zurück, an der Kirche vorbei und biege dann links ab. Es geht zuerst auf Teerstraße und später auf Forststraße teilweise relativ steil aufwärts bis zur Tesselberger Alm.
Die Forststraße ist meist schneebedeckt und teilweise eisig, aber auch ohne Schuhketten begehbar. An der Tesselberger Alm vorbei geht es zuerst über Grashänge und später über harte Schneefelder zum Gipfel des Schönbichls.
Dort kurze Rast. Ich schaue nach Norden zum Verbindungsweg zum Kor. Vor allem in den Rinnen liegt noch einiges an Schnee. Das Gelände ist steil, die Schneeoberfläche teilweise hart gefroren. Ich ziehe die Gamaschen an und gehe vorsichtig weiter. Vor allem in den Rinnen steche/grabe ich mit den Stöcken Löcher in den Schnee und versuche meine Tritte möglichst von Felsen zu Felsen zu setzen. Ich komme relativ gut weiter, trotzdem sind Vorsicht und Konzentration geboten.
Kurz vor dem Kor wird das Gelände flacher, der Schnee hat sich angesammelt und ich breche teilweise bis über die Knie ein. Ich wechsle auf den schmalen Grat vor dem Kor und erreiche den Gipfel. Kurze Rast. Es geht südwärts weiter Richtung Geige. Auf dem Weg dort hin hat man einen guten Blick zum Guggenberg und ich plane meine nächste Tour.
Ohne große Schwierigkeiten komme ich zur Geige, dort steigen einige Paraglider mit ihren großen Rucksäcken auf.
Ich steige durch Wald (teilweise eisig) und Straße ab zum Ausgangspunkt in Tesselberg.

Tourengänger: Dandl