Korspitze 2437m - Für Hunde geeignet

Publiziert von georgb , 18. Januar 2014 um 20:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Tesselberg
Kartennummer:tabacco 033 Pustertal

Nach den letzten Schneefällen haben wir eine sichere und hundefreundliche Tour ausgewählt. Die Korspitze ist wenig bekannt, bietet schöne sanft geneigte Hänge, etwas weniger rassig als der Schönbichl nebenan, aber dafür auch ruhiger. Genau das Richtige für einen gemütlichen Wochenendausflug inklusive Vierbeiner.
Von Tesselberg aus führt ein steiler Weg in gut einer Stunde zügig hinauf zur gleichnamigen Alm. Die Gipfelkreuze von Schönbichl und Korspitze sind von da aus schon zu erkennen. Viele entscheiden sich erst hier mit dem Blick auf den weiteren Aufstiegsweg für das Ziel, je nach Frequentierung. Konditionsstarke Geher nehmen sich natürlich auch gerne beide Gipfel vor, die andere Abfahrt könnte ja noch besser sein.
Wir sind heute genügsam, auch weil die Sicht mäßig ist und die Wolken am Horizont keine Besserung versprechen. So ziehen wir entspannt zum Kor und warten oben ein kleines Sichtfenster ab, um die schönen Pulverhänge richtig genießen zu können. Aussicht war zwar heute keine, aber dafür hatten wir viel Platz, um unsere eigenen Spuren in den Schnee zu zaubern.
Der Forstweg am Ende ist noch friedlich, später im Winter, wenn die Spur abgefahren und eisig wird, kann er zu einer richtigen Herausforderung werden. Alles gut heute, mit der Einkehr in Tesselberg runden wir den Tag im Kreise vieler einheimischer Skitourenlegenden fröhlich ab.

Tourengänger: georgb