Napf - mit Meinradswanderinnen und weiteren Freunden

Publiziert von Felix , 22. Juni 2023 um 21:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Mai 2023
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Luthern Bad - Mittler-Ey - Spitzweid - P. 1037 - Parkplatz Änziwald - P. 974 - P. 1051 - (Chrotthütte) - Chrüzbode, P. 1141 - Ober Hapfig, P. 1221 - Alpwitschaft Stächelegg - Napf - P. 1278 - Niederenzi - Badegg - P. 1083 - P. 1003 - Ober Badegg - Under Badegg - Luthern Bad, Wallfahrtskapelle Badbrünneli - Luthern Bad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Eriswil - Hofstatt, Chrutzi und Luthern nach Luthern Bad
Kartennummer:2522 - Napf

Aus aktuellem Anlass - SRF bi de Lüt: Wunderland (morgen Freitagabend, 23. Juni 2023, um 20.05 Uhr, wird die Etappe auf den Napf ausgestrahlt) - wieder einmal ein Bericht vom oft besuchten Napf.

Die Mehrheit der Wandergruppe läuft bei guten Wetterverhältnissen in Luthern Bad los und marschiert (wahlweise links oder rechts der Luthern) bis zur Mittler-Ey.

Der WW leitet uns nun erst gemächlich an der Spitzweid vorbei weiter, später ruppiger, steiler und teils auf feuchtem Untergrund, hoch zum Rücken des Aenziwaldes auf P. 1037; hier beginnt der Abstieg auf dem Naturfahrweg hinunter zum Parkplatz Änziwald und P. 974.

Der Wiederanstieg im gegenüberliegenden Änziwald bringt uns zum Kulminationspunkt auf dessen Rücken und an der  Chrothütte vorbei hinunter in den Graben des Chrachebaches.

Und gleich wieder verläuft unser Weg aufwärts; hier nun zum in einer Lichtung gelegenen Chrüzbode - in Erinnerung bleibend als Landeplatz der Rega vor 11 ½ Jahren für den leider erfolglosen Einsatz für unser unweit davon verstorbenen Clubmitgliedes.

Wir ziehen nach einer Pause weiter, am kleinen Denkmal am Strassenrand für Ueli vorbei, und folgen dem WW kurz etwas steiler nach Ober Hapfig, P. 1221. Nun erst flach, zwischenzeitlich leicht steiler, abschliessend wieder flach erreichen wir zumeist im Wald dahinschreitend oberhalb der gewaltigen Stächeleggflue Hof und Aussenbeiz der Stächelegg.

Flach auf Alpgelände unterhalb des  Hängst - Westgipfels gewinnen wir wieder einen Waldabschnitt, durch welchen wir abschliessend steil hinauf marschieren zu Berghotel und Gipfel Napf - hier finden sich wenig später auch die Meinradswanderinnen ein.

Nach gemütlichen Wiedersehen und Verweilen setzen wir den Weg fort, indem wir abwärts im Wald zum in einer Lichtung gelegenen P. 1278 steigen; im Wald des Flueweidli´ zieht sich nun der WW unterhalb von Grüeblihängst und Napfflue länger dahin - mit wenig leicht exponierten seilgesicherten Passagen.

Schliesslich hält der WW oberhalb Cholloch auf die Weidehänge unterhalb der Eyflue zu; hier nun kommt es (nach dem Passieren des Filmteams) zu der überraschenden, erfreulichen Begegnung mit Nicole Berchtold und den beiden Geissen Big Joe und Lucky; sie berichtet uns von ihrer zehntägigen Wanderung von der Twannbachschlucht bis nach Dallenwil (wo die beiden Tiere auf den Alpen Büsche abfressen sollen).

Aufgestellt erreichen wir bald den Übergang auf Niederenzi; hier beginnt nun definitiv der längere Abstieg.

Über Weideflächen, am Waldrand oder im Wald drin führt der WW moderat abwärts zur flachen Badegg; ausgangs dieses Abschnittes treten wir vor P. 1083 wieder aufs Land hinaus; steiler streben wir dem leider geschlossenen  Alp-Restaurant Ober-Badegg, (nur noch auf Anfrage für grössere Gesellschaften geöffnet), zu.

Der abschliessende Teil unserer Rundwanderung leitet uns erst hinunter zum Hof Under Badegg, und weiter, steiler noch, zum Abzweig über die Wiese zur Wallfahrtskapelle Badbrünneli. Hier lassen es sich einige wenige nicht nehmen, auch das sehr kalte Kneippfussbad in der neuen Anlage neben der Kapelle auszutesten ...

Nur noch einen Katzensprung entfernt befinden wir uns von unserem Startpunkt beim Parkplatz des (ehemaligen?) Schulhauses in Luthern Bad; hier beenden wir nach wenigen Minuten unsere (traditionelle) Meinradstour (heute mit Gästen).

1 h 20 min bis Chrüzbode

50 min bis Napf