Jahresabschluss des Clubs auf dem Napf

Publiziert von Felix , 4. Januar 2024 um 21:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 Dezember 2023
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Luthern Bad - P. 893 - Wisshubelhütte - P. 1016 - P. 1037 - Aenziwald - P. 974 - P. 1051 - Chrotthütte - Chrüzbode, P. 1141 - (P. 1221) - Stächelegg - Hängst - Napf, Scheune - Napf + Berghotel - Trachselegg - P. 1156 - Mittler-Ey, P. 933 - Vorder-Ey - P. 893 - Luthern Bad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Hüttwil - Hüswil - Hofstatt und Luthern nach Luthern Bad
Kartennummer:2522 - Napf

Etwas frisch ist’s, wie wir von Luthern Bad losziehen - doch vorwiegend sonnig. Auf P. 893 verlassen wir die Strasse und steigen auf einem Fahr-WW im Wald an und hoch zur Lichtung mit dem Hof Wisshubelhütte.
Flach verläuft nun der Weg über dessen Wirtschaftsland zu P. 1016, hier tritt der WW wieder in den Wald ein. Länger folgt er nun unterhalb des oft steilen Gratrückens auf der Seite der Änziwigger nach S; nach einem letzten Abschnitt am Waldrand entlang erreichen wir P. 1037.

Ein nun wieder breiter Forstweg leitet nun einfach hinunter in den Grund des Grabens zum Parkplatz Änziwald; nach der Querung des ausgetrockneten Bachbettes steigt der WW im Wald sogleich wieder an, führt über die kurze Brücke und hoch zu P. 1051.

Hier umrundet nun der WW den nächsten Gratrücken und leitet uns in Kürze zur leider geschlossenen Chrotthütte (offiziell an Sonntagen offen; heuer jedoch am Neujahr …) Nach unserem Znünihalt im Aussenbereich führt der WW gemächlich hinunter in den Talgrund des Chrachebaches.

Sogleich steigt der Weg wieder an und leitet uns hoch zum nächsten Gratrücken und der erbaulichen Lichtung auf P. 1141, Chrüzbode.

Wir folgen nun dem Fahrweg weiter, um nach der Kehre den nächsten Hügelrücken zu umrunden und zum Denkmal von Ueli zu gelangen († 31. Dezember 2011 - auf der traditionellen Wanderung zum Jahresschluss, welche wir auch heute auf dieser Route durchführen).

Nachdem wir ein Kerzchen angezündet haben, machen wir uns auf den Weiterweg - gemächlich leitet der WW auf breitem Trassee weiter; oberhalb der höchsten Flue im Napfbereich, der Stächeleggflue, erreichen wir die nun verwaiste Stächelegg (Chrigu verstarb Ende des letzten Jahres während seines Aufenthaltes in Afrika).

Wir machen hier - im Gegensatz zu doch mehreren Wanderern - keinen Halt, sondern beginnen unverzüglich mit dem erst weglosen Aufstieg auf der Südflanke zum gut eingerichteten Picknickplatz des Hängst.

Auch wenn das Wetter sich einzutrüben beginnt, die Tiefblicke (in den alpin anmutenden Quellbereich der Änziwigger) wie auch der Hinüberblick zur „Mutprobe“ sind sehr beeindruckende.

Auf recht guter Wegspur steigen wir in derselben Flanke wieder ab, in westlicher Richtung hinunter zum unten durchführenden WW. Auf dieser bekannten Strecke schreiten wir aus und machen uns auf den finalen kurzen, doch sehr steilen, Aufstieg zum SAC-Treffpunkt. Kurz vorher verlassen wir die touristische Strecke und halten übers Land dem Lager und „Wohnsitz“ der verbleibenden Napfkatzen zu. Bei der Scheune (Massenlager?) des Berghotels können wir immerhin - innerhalb einer grossen Anzahl sich verpflegender Besucher - „unseren“ Mr Finlay begrüssen und futtern.

Nur noch wenige Meter trennen uns vom Ziel, dem gemeinsamen Treffpunkt der Huttwiler SAC-ler auf dem Napf; das Wetter hat sich insofern weiter verschlechtert, dass die meisten Besucher sich ins Innere des Hotels zurückziehen - auch wir gesellen uns schliesslich (nach erster kurzer Verpflegung) dazu - ein wieder gefreutes Wiedersehen mit vielen Clubkamerad:innen ergibt sich hier.

Nach geselligem Austausch brechen wir als Erste auf, um den vergleichsweise etwas längeren Rückweg vor dem dräuenden Regen anzutreten. Auf bestbekanntem Weg steigen wir direkt ab und steuern die Trachselegg an; hier setzen wir die Kammwanderung nach N fort und legen weitere Abstiegsmeter gefällig zurück hinunter nach Mittler Ey.

Auf der Zufahrtsstrasse nach  Hinter-Ey lassen wir die verbleibenden letzten Wandermeter nach Luthern Bad hinter uns.

⇧⇩  < 1 ½ h bis Chrotthütte

⇩⇧  20 min bis Denkmal Ueli

40 min bis Hängst

⇩⇧  ½ h (inkl. 5 min Pause) bis Napf

1 h 5 min (inkl. h Pause)

unterwegs mit Johnny und Jumbo; mit vielen Huttwiler SAC-lern auf dem Napf

Tourengänger: Ursula, Felix, Christa