Motta Palousa (2143m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 5. Oktober 2020 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:29 September 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10km: Plang la Curvanera - Motta Palousa - Plang la Curvanera
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto ab Savognin hinauf fahren bis Parkplatz Plang la Curvanera.

Wegen den frühen Wintereinbruch mussten wir unsere Pläne ändern. Hoch den Berg hinauf war kaum noch möglich, konnte sogar gefährlich werden. Zum Glück haben wir immer noch etwas Zielen auf den Liste die etwas weniger anspruchsvoll sind. So auch dieser Tour. Auch ohne Gipfel gibt es genügend zu sehen und zu erleben.

Wir fingen an ab den Parkplatz Plang la Curvanera die zu erreichen ist ab Savognin. Ist man hier nicht bekannt, dann kann es schon lästig sein um den richtigen Weg zu finden. Eine gute Vorbereitung ist hier gefragt. Ist man einmal auf dem richtigen Alpenstraße, dann kann nicht viel mehr schief gehen. Der Weg, teilweise unbefestigt, war bis am Parkplatz schon schneefrei.

Der Pfad nach Motta Palousa kann man nicht verfehlen, der ist WRW markiert. Erst liefen wir durch den Wald wo wir sehr laute Hirsche hörten aber leider nicht sahen. Später liefen wir einen steilen Hang entlang. Da dieser Hang aber sehr gestuft war, war die Chance dass ein Schneebrett hinunter kam, gering.
Als wir bei Uigls angelangten, sahen wir mehrere Gämsen. Um sie besser ins Visier zu bekommen, sind wir erst in Richtung Alp Ozur gelaufen bis an Punkt 2177. Ein Punkt dass mit einem Steinmann verziert ist. Tatsachlich haben wir die Gämsen gut beobachten können. Danach sind wir etwas zurück gelaufen um den Weg zum Motta Palousa zu erreichen. Ein Paar mahl haben wir Birkhühner oder Auerhühner wegfliegen gesehen. Zu mindestens, es waren sowieso keine Schneehühner, da einige schwarz, einige braun waren und das deren Ruf anders war.

Um Motta Palousa zu bezwingen muss man sehr steil den Fels hinauf. Bei diesen Umstände braucht man an einige stellen die Hände. Dafür gibt es ein Gipfelbuch und ein großartige Rundumsicht. Auf dem Rückweg liefen wir nicht in Richtung Punkt 2137m um noch was von der Gämsen zu sehen. Gämse sahen wir nicht, Fichtenkreuzschnäbel desto mehr.

Auf dem Weg zum Parkplatz sahen wir etwa bei Spinatscha nochmals mehrere Fichtenkreuzschnäbel. Und, im Wald war die Lautstärke von den Hirschen auch noch etwas zugenommen. Ohne Problemen erreichten wir Plang la Curvanera.

Tourengänger: Marcel und Desiree