Monte Bestone (910m)

Publiziert von Tef , 9. Juli 2022 um 22:14.

Tour Datum:19 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Ort zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze, oben bei der Bar kostenlose
Kartennummer:opentopomap.org

Heute gab es eine seltsame Wettersituation. Hohe, kompakte Wolken lagen den größten Teil des Tages quer über dem See, wie Rauch, der aus einem Schornstein kommt. Der Schornstein war hier wohl das Adamello Gebirge und der Westwind trieb den "Rauch" zum See.
Wie auch immer, gewandert wird trotzdem, und zwar auf einen alten Bekannten, den Monte Bestone. Zuletzt waren wir im Dezember 18 oben.
Vom Ortskern wandert man durch die Gassen aufwärts, man halte sich möglichst nahe am Berg, dann erreicht man die Via Milano und wandert hinauf zur netten Bar la Milanesa. Hier nun links wie vor 2 Tagen bis zum Eingsng ins Val Pura.
Es geht ins Tal hinein, mal im Bett, später auch links, landschaftlich sehr schön. Oben trifft man dann auf einen breiten Weg, hier nach links und dann dem Pfad nach links folgend. Er führt hinab in eine Senke und von dort zum Gipfel mit einem der schönsten Tiefblicke auf den Mittelteil des Sees.
Direkt vom Kreuz beginnt der kleine Pfad durch die Ostflanke des Berges. Steil geht es hinab, einige Stellen sind versichert und ab und an ist Handeinsatz von Vorteil. Unten bei der Verzweigung dann links und hinab nach Colombard.
Über die Bar la Milanesa wandere ich dann hinab mach Limone zum Hafen, bereit für weitere Abenteuer und schiffe mich ein.

Tourengänger: Tef