Söllner Rotwand - Zugabe+Noppenkar


Publiziert von Nyn , 2. Mai 2023 um 18:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 120 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:s. Karte

Den deutlich sichtbaren, wenn auch weglosen Abstecher zum nördlich des Balschtesattels gelegenen südlichen Söllerkopf wollte ich mir angesichts des herrlichen Spätherbst-Wetters und der zuvor hitzigen Wurschtelei am unteren, bewaldeten SO-Grat der Rotwand nicht nehmen lassen.

Zwar war ich durch die vorherige Besteigung (s. hier) und durch die wohl schon bestehende, wenig später diagnostizierte Covid-Infektion bereits etwas geschwächt, auch war die Uhrzeit schon leicht fortgeschritten - aber wer will bei solchen Bedingungen schon früher als nötig zurück ins Tal?.
















Den HG des sdl. Söllerkopfs habe ich dann nicht mehr ganz geschafft.

Als Rückweg nahm ich das Noppenkar ab dem zum Luxnacher Sattel führenden Enzensberger Weg. Dort abzusteigen war eine reine Freude, allein die mehr als zügig, ja fast unerwartet schnell hereinbrechende Dunkelheit gebot noch bis weit hinab erhöhte Aufmerksamkeit. Im Nachhinein gut, dass ich am Söllerkopf nicht noch weitergekraxelt bin, weil ich hätte sonst wohl komplett im Dunklen das unbekannte Noppenkar absteigen müssen.
Erst am Fahrweg auf Höhe 1250 konnte ich auch innerlich richtig entspannen.

Fazit: Diese Zugabe war es mehr als wert und liesse sich bei besserer Kondition und längerer Tageshelligkeit zumindest zum HG des sdl Söllerkopf unschwer (ca I) fortsetzen, eine weitere Traverse des ganze Grates über den n. Söllerkopf ev. sogar bis zur Kreuspitze wäre dann wohl eine richtig abenteurliche Sache mit Kletterei bis UIAA III^^

Hierher werde ich bestimmt wiederkehren. Es lockt mich nicht nur die Kreuzspitze!

Tourengänger: Nyn


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T5 I
23 Jul 14
6. Allgäuer Hüttentour · Kauk0r
T5+ II
6 Okt 14
Noppenspitze (Normalweg) · Kauk0r
T5+ II
22 Aug 15
Rotwand und Kreuzkarspitze · Kauk0r
T6- III
T5 I

Kommentar hinzufügen»