Kurzbericht

Vorderseespitze Überschreitung

Publiziert von Dolmar , 1. Mai 2023 um 17:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 4 März 2023
Ski Schwierigkeit: S-

Es hat immer noch nicht wensentlich geschneit, also führt es mich wiederum ins Lechtal.
Ich möchte die Vorderseespitze Überschreitung angehen.
Am Parkplatz in Kaisers ist ganz schön Betrieb, klar bestes Wetter und die Ecke mit einigermaßen Schnee.
Die Ski müssen bis zum Holzplatz/Brücke getragen werden, dann kann angefellt werden und das flache Kaisertal gehts hinein, bei der Kaiseralm  links weiter des Kaisertal verfolgen bis zur Weggabelung, hier nun nach links gegen die Nordhänge zwischen Feuerspitze und Vorderseespitze ansteigen Richtung Stierlahnzugjoch und hält sich rechts um eine kleine Scharte zu erreichen. Bei der Scharte geht es kurz steil hinunter um dann nach rechts leicht ansteigend den Hang zu queren. Auf der anderen Seite kommt der sehr steile Übergang zum Vorderseegletscher. War hier echt froh, das bereits gespurt war, das  ist das maximal  noch mögliche mit Spitzkehren zu bewältigende. nach dem steilen Anstieg gehts rechts um die Kante auf den Vorderseegletscher. Über diesen hinauf zum Südgrat des Gipfelaufbaus. Hier die Ski an den Sack gebunden, Steigeisen angelegt und in leichter Kletterei über den Grat zur großen Scharte. Hier Skidepot. Nun noch über einen kurzen Schneegrat hinauf zum Gipfel. Herrliche Fernsicht heute und sehr warm. Ich bin bei leibe nicht alleine hier heroben, an die 10 Türler gehen die Überschreitung an.
Vor dem ganz großen Ansturm gege ich zurück zum Skidepot. Hier nun eine sehr steile Rinne auf miserablem weichen Bollenschnee sehr kraftraubend hinunter. Wo sich die Rinne öffnet beginnt trotz der schwere des Schnees ein wenig des Herz ob der schönen Hänge hinab zum Vordersee zu springen. Erneutes anfellen ist angesagt und es geht südeitig hinauf zum Vordeseejoch.
Nun nordseitig zuerst flach hinunter. Dank der Spuren von Vorgängern finde ich die richtige Rinne (welche deutlich weiter rechts ist als gedacht) die Rinne befindet sich rechts des Sees, um nun sehr steil ins Kaisertal hinab zu kommen.
Das Kaisertal wieder hinaus nach Kaisers.

Tourengänger: Dolmar

T6 III
Vorderseespitze über Westflanke · DerDiedler
WS+ II S+
T5+ II WS
Vorderseespitze · JohnDoe
ZS+
Skitour auf die Feuerspitze · McGrozy

Im Frühjahr von Kaisers ohne Ski auf zwei Skitourenberge · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS+
SKT Feuerspitze (2852m) · Andy84