Chasseral 1606m Ostgrat


Publiziert von Wimpy , 30. April 2023 um 07:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:29 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m

Blumenpracht

Kurz entschlossen gegen Abend auf denn Chasseral. Der Wetterbericht erzählte nicht viel vom guten Wetter für heute. Erstaunt bin ich daher am Nachmittag über so viel Sonnenschein in der Region Bern. Also packe ich denn Sprintersack und fahre um 15.00 Uhr ab mit Ziel Nods, das Dorf am Fusse des Chasseral.Um ca. 16.00 wandere ich dort los. Die Sonne wärmt so stark das ich im T Shirt unterwegs bin. Die Traverse auf dem Waldweg hinauf gegen Osten zieht sich in die Länge. Oder ist kurz gesagt, einfach langweilig. Spannender und auch abwechslungsreicher wird es ab Punkt 1338 m, da wo ein Pfad links ab die langweilige Forststrasse verlässt. Plötzlich wandere ich durch eine gelbe Blumenpracht. Das erfreut des Wanderers Herz.  Ab hier bewege ich mich gesäumt von Osterglocken bergwärts. Dem Grat folgend steige ich dem "schönen" Sendeturm entgegen. Hier am Grat weht ein recht zügiger Wind aus Nordost. Aber extrem kalt ist es trotzdem nicht. Erst oben am Gipfel schlüpfe ich in meinen Pullover. Der Rundumblick geniesse ich des Windes wegen nur kurze Zeit. Die Sonne steht auch bereits recht tief am Horizont. Es ist etwa 18.30 Uhr als ich den Grat neben dem Turm verlasse. Weiter unten werde ich noch von 2 alten knorrigen Bäumen aufgehalten. Ein schönes Bild geben sie ab im gelben Abendlicht. Der Abstieg wird deswegen kurz verzögert. Später wird er dann fortgesetzt, so das ich Nods noch vor dem einbrechen der Dunkelheit erreiche. Der Chasseral ist immer gut, für eine kurze, spontane Tour.

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT2
10 Feb 18
Von Nods zum Signal du Chasseral · poudrieres
WT2
9 Feb 13
Chasseral-Traverse · Zaza
L
12 Feb 13
Prés-d'Orvin - Chasseral - Nods · kopfsalat
WT2
5 Apr 15
Le Chasseral · xrs1959
WT2
16 Feb 13
Traversée du Chasseral · alidade
WT2
13 Feb 21
Chasseral · _unterwegs

Kommentar hinzufügen»